Geldbußen bei verspäteter Gewerbeanmeldung?

Bin 19 Jahre alt und habe noch dazu eine Ausbildung dich im Sommer abschließe. Dies ist schon angemeldet seitens des Arbeitnehmers.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Tage später wäre kein Problem, aber einige Jahre danach sehr wohl. Es ist von maximal 1000€ Bußgeld die Rede. Natürlich sind Steuern rückwirkend zu zahlen.

https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbeanmeldung-rueckwirkend-moeglich

Die Gewerbeanmeldung muss ab dem ersten Tag der gewerblichen Tätigkeit erfolgen. Nicht erst falls man Gewinn macht.

Azubiranter2314
Beitragsersteller

und sowas muss schon jemand mit 14 Jahren wissen?
Danke für die Antwort und der Website.

Schade wenn es ein Bußgeld geben sollte.

Bonye  26.02.2020, 16:40
@Azubiranter2314

Man muss sich auf jeden Fall informieren. Mit Menschen darüber reden, bestenfalls Erwachsenen könnte da schon helfen.

Eine Gewerbeanmeldung, die in die Zeit deiner Minderjährigkeit reicht, würde das Gewerbeamt nicht (ohne Zustimmung des Familiengerichts) annehmen. Die gewerblichen Verträge aus dieser Zeit dürften auch unwirksam sein, weil du nicht geschäftsfähig warst. Also melde nur bis zu deinem 18 Geb.-Tag an.

Ein evtl. Bußgeld wird überschaubar sein, ca. 100-150 €.

Azubiranter2314
Beitragsersteller

vielen dank! Bin etwas entäuscht es nicht ab meinem 18 Geburtstagsjahr anzumelden da ich dies nicht beachtet habe...habe dies für den 01.01.2017 anmelden aber unsicher war ich trotzdem...

Bei mir war die Rede von 500€ bei 2 Jahren ohne Anmeldung...aber man kann das durch ein Verfahren begründen wieso man es nicht vorher angemeldet hätte.

Auf meinem Geburtstag umzumelden, würde extra kosten, wäre dies trotzdem lohnenswert?

Der Grund wieso es für den Nebenjob so lange gedauert hat es anzumelden, ist das ich keinerlei Erfahrung und Information habe, dies richtig anzugehen...

Also Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

PS: Eine Gewerbe im Nebenerwerb anmelden bei deiner Stadt kostet keine 50€ (ca. 25€ bis 40€)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Azubiranter2314
Beitragsersteller

hallo danke für den Link. Habe es gestern schon angemeldet und mich vorher auch schon etwas informiert, mir ging es mehr um den Bußgeld der durch die verspätete Anmeldung zustande gekommen ist. Bei mir hat dies 26€ gekostet.

Leider habe ich nicht meinen 18. Geburtstag angegeben (als Beginn Tätigkeit), eher den 01.01.2017 da ich dort minderjährig bin (Laut Antwort von Geochelone)

Wenn Du es jedem auf die Nase bindest, dass Du es schon so lange machst, ja, dann solltest Du eine Strafe fürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Azubiranter2314
Beitragsersteller

werde das im Gespräch fragen, ansonsten lohnt sich das überhaupt nicht anzumelden, mal schauen. die Anmeldung allein kostet schon was.

Mauritan  25.02.2020, 16:44
@Azubiranter2314

Das musst Du wissen. Ob aus Gewissenhaftigkeit oder aus Angst vor einer anonymen Anzeige, es gibt einige Gründe, anzumelden. Auch den, Pensionszeiten anzusammeln.

Unter dem Strich mehr Geld bringt "schwarz". Doch vorher würde ich die legalen Grenzen abfragen. Die Mindestbeträge. Sie sind im Grunde recht fair.