Gewährleistung privatverkauf?

4 Antworten

Gewährleistung schuldet der Händler bzw. Verkäufer und das ist in deinem Fall nicht Amazon.

Auch kann bei einem Privatverkauf die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen werden, so dass du gar keine Ansprüche diesbezüglich hast. Ob das der Fall ist kannst nur du wissen.

Dann wäre noch zu prüfen ob es eine Herstellergarantie gibt. Meines Wissens beträgt die bei Apple aber nur 1 Jahr, wenn man keine Garantieverlängerung bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Jahr später, willst du ein neues Gerät? Nein, das geht nicht. Das Gerät müsste den Defekt schon beim Kauf bei Amazon haben.

Die zweijährige Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

§§ 437, 438 BGB

Ja, hast Du schon, das ist nicht personengebunden. Aaaber: Da muss der Verkäufer - also hier Amazon - für Mängel haften die schon bei der Übergabe bestanden. Da nach sechs Monaten die Beweislast beim Kunden liegt müßtest Du also beweisen daß der Mangel schon von Anfang an bestand. Kannst Du das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gabrielxddddd
Beitragsersteller

Ja ist ein interner Software/Hardware fehler

apfelbus  21.02.2022, 22:02
@Gabrielxddddd

Es geht darum ob der Fehler von Anfang an da war und Du das beweisen kannst.

kevin1905  15.04.2022, 12:54
sechs Monaten

12 Monaten*

Ja, aber Gewährleistung kannst du vergessen.

Du musst über Garantie ran oder es ist sinnlos.

Gewährleistung ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr, das kannst du vergessen.

kevin1905  21.02.2022, 18:24
Gewährleistung ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr, das kannst du vergessen.

12 Monate.

ZoltanGar  21.02.2022, 18:25
@kevin1905

6 meine ich, aber ist ja egal hier.

google sagt 6 monate

m Rahmen der Gewährleistung ist es meist unstrittig, dass ein Mangel besteht, da dieser meist sichtbar ist. ... Nach 6 Monaten nach Übergabe der Ware/Leistung gilt die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung, d.h. der Käufer muss nun beweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorlag.

kevin1905  21.02.2022, 18:27
@ZoltanGar

Es sind 12 Monate seit dem 01.01. Vgl. § 477 Abs. 1 BGB:

(1)1Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 oder § 475b abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar.