Kann der Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen vom Kaufvertrag zurücktreten?

2 Antworten

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Von Experte tinalisatina bestätigt

Über welche Seite ihr geschrieben habt, ist egal. Ihr habt euch auf den Verkauf bzw Kauf zu einem bestimmten Betrag geeinigt. Damit ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Egay kleinanzeigen hat damit nichts zu tun.

Du kannst auf die Zusendung der Karte bestehen. Dass der Verkäufer dir das Geld zurücküberwiesen hat, hebt den Kaufvertrag nicht auf.

Wenn du die Karte nicht von ihm bekommst, kannst du sie woanders teurer kaufen und ihm den Mehrpreis in Rechnung stellen.

Aber: Lohnt sich das? Kennst du seinen Namen und seine Adresse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoshuaRaff
Fragesteller

Danke erstmal. Zu deinen Fragen am Ende habe ich ein paar Antworten und Gegenfragen. Zum einen zur Frage ob sich das lohnt: Ich habe die Karte für 200 € gekauft und Sie hat einen Wert von 1000 € also 800 € Differenz. Ich habe von Ihm lediglich den Name und das Paypal-Konto. Zum einen glaube ich nicht, dass Paypal irgendwelche Daten rausgibt und zum anderen das überhaupt darf. Wenn doch bitte sagt es mir. Außerdem habe ich keine Ahnung von dem Juristischen Kram. Also ist es möglich da was zu machen und wenn ja wie warscheinlich ist es dass das klappt?

ronnyarmin  30.01.2021, 00:45
@JoshuaRaff

Kurz: Vergiss es. Du hast praktisch keine Angabe über der Verkäufer.l Da du dein Geld zurückbekommen hast, liegt keine Straftat vor, wegen der du Anzeige erstatten könntest und dann vielleicht der Verkäufer ermittelt würde.