Gewährleistung bei Möbeln bei "baulicher Veränderung"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es natürlich versuchen einzuklagen. Wenn die baulichen Veränderungen die Stellen gar nicht betroffen haben, die foliert sind, dann ist auch die Gewährleistung nicht betroffen. Das Risiko liegt allerdings bei Euch. Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung?

Allerdings ist es schon komisch, dass so lange gewartet wurde, bis es zu einem Ergebnis gekommen ist.

fx8350
Beitragsersteller

Beste Antwort, wir haben es inzwischen klären können und der Händler kommt uns entgegen, da der Fehler nicht in Zusammenhang mit der Montage der Rolle stehen konnte. Die Tischbeine waren nur seitlich foliert.

Einige Monate nach dem Kauf fing es an, dass sich die Folie an den Beinen löste

Und genau da hättet ihr mit der Gewährleistung ansetzen müssen. Aber bei baulichen Änderungen ist der Verkäufer raus. Mal abgesehen davon, dass ihr nach 6 Monaten nachweisen müsst, dass der Mangel bereits am Anfang bestand.

fx8350
Beitragsersteller

Auch wenn die bauliche Veränderung nicht ursächlich ist für die Entstehung des Fehlers?

Kessie1  12.03.2020, 18:49
@fx8350

Spielt meines Wissens keine Rolle... Und wie würdest du das jetzt auch noch beweisen wollen? Denn du bist ohnehin nach 6 Monaten in der Beweispflicht. Und da wird der Verkäufer argumentieren: warum am Artikel "rum gedoktert", wenn man gleich hätte Bescheid geben können...

Naja, nach 6 Monaten müsst ihr schon belegen können, dass der Mangel bei Übernahme bereits bestand, wird nach fast zwei Jahren sehr sehr schwer.

fx8350
Beitragsersteller

Der Fehler bestand doch gar nicht bei Übernahme, sondern hat sich "entwickelt", also verschlimmert und war beim Kauf nicht ersichtlich.

Antitroll1234  12.03.2020, 18:58
@fx8350

Ja eben, Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist für Mängel oder Ursache für Mängel welche bei Übernahme bereits bestanden, da hast Du dann Recht auf Nachbesserung durch den Händler.

fx8350
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Ah ok und wenn die Folie schlecht verklebt war und sich erst langsam von unten her gelöst hat? Das sieht man nicht beim Kauf und das hat ca. 1 Jahr gedauert, bis es sich dann extrem gelöst hat.

Antitroll1234  18.03.2020, 07:46
@fx8350

Ab dem 7. Monat musst Du belegen das der Mangel bereits bei Übernahme bestand, wird sehr schwer bis ausgeschlossen.