Getrocknete Erbsen gut für Kaninchen?

4 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Erbsenflocken bestehen wirklich nur aus getrockneten Erbsen, weshalb sie unter den Kaninchenhaltern als "gesünderes" Leckerlie gelten. Du kannst deinen Kaninchen gerne ein paar von den Erbsenflocken geben. Denke nur daran, dass Leckerlies auch Leckerlies bleiben sollten - sprich: nicht täglich.

Die anderen Futtermittel aus den Zooläden sind ungesund, da sie Getreide, Zucker, Honig, industrielle Abfälle uvm. enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Als Leckerlies ab und zu in kleinen Mengen sind Erbsenflocken okay.
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/leckerlies/

Das schlimmste am Trockenfutter sind die Pellets, die im Magen auf das vier- bis fünffache Volumen aufquellen, und bunt eingefärbte Gebäckteile, für die hauptsächlich Abfälle ("pflanzliche Nebenerzeugnisse") und ungeeignete Inhaltsstoffe (Zucker, Getreide, Farbstoffe) verwendet werden.

Na ja sie sind gesünder als herkömmliches Trockenfutter. Dennoch sind sie überflüssig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo,

Ich denke dass ist bei jedem trockenfutter gleich, zuviel ist ungesund aber als Leckerli zwischendurch kein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren