Trockenfutter absetzen (Kaninchen)

4 Antworten

Welches Trockenfutter? Zwergkaninchen und mittelgroße, gesunde Kaninchen in Wohnungshaltung benötigen kein Trockenfutter. Wenn Sie züchten, große Rassen besitzen, Winteraußenhaltung betreiben oder es einen anderen zwingenden Grund für eine Trockenfuttergabe gibt, dann sollten Sie das benötigte Trockenfutter sorfältig auswählen. Folgende Bestandteile darf ein Trockenfutter enthalten:•Reine Kräuter- oder Heupellets, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker, Öle oder Fett etc. in geringen Mengen. •Getrocknetes Gemüse. •Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten. •Getreideflocken aus Dinkel, Hafer oder Gerste in geringen Mengen. •Sonnenblumenkerne, Nüsse (geringer Anteil).

Sie bekommen reine Wiesengraspellets, Trockengemüse und Trockenkräuter z. B. beim Hansemanns Team, Sie bekommen Trockenkräuter und Trockengemüsemischungen beim Heimtierparadies, Sie bekommen Trockengemüse und Kräuter/Blätter/Blüten bei Futterkonzept. Empfehlenswert sind Pre Alpin Lepo Herbs, welche Sie hier bestellen können: Samenkiste.

Eine allgemeingültige Mengenangabe kann nicht gemacht werden. Der Bedarf der Tiere richtet sich nach Größe, Rasse, Haltungsbedingungen, Alter, Zucht etc. Es ist also nötig, die Mengen und Art des Trockenfutters sehr genau den Lebensumständen der Kaninchen anzupassen. Jeder Halter solcher besonderen Rassen muss sich bei seinem Züchter oder der entsprechenden Vermittlungsstelle sehr genau über die Bedürfnisse dieser Kaninchenrassen informieren. Grundsätzlich kann aber gesagt werden: mehr als einen Teelöffel Pellets oder Getreideflocken pro Kilo Kaninchengewicht braucht ein gesundes Kaninchen nicht.

hei, auch hier nochmal ;)

Bitte langsam über 3-4 Wochen absetzen. Der Darmtrakt deiner Kaninchen braucht Zeit um sich auf die neue Fütterung einzustellen. Darmbakterien spielen bei ihnen eine große Rolle und helfen beim Verdauen. Im Moment überwiegen Darmbakterien, die leichtverdauliche Kohlenhydrate umsetzen, dass muss sich erst ändern, wenn du von heute auf Morgen umstellst, kommt es sehr wahrscheinlich zu Durchfall. Heu sollte immer da sein, alles frische langsam und in kleinen Portionen anfüttern.

Gebe ihm aber bitte kein Heu und Stroh aus der Zoohandlung oder dem Discounter. Kaufe es lieber bei HeuAndi. http://www.heuandi.de/

Am besten für Kaninchen :

Heu: 1. Schnitt grob Stroh: grob

Gebe deinem Kaninchen bitte auch Stroh (Also den kompletten Boden mit Stroh Überdecken)!!!!!!!!!!!!

Lg Pferdecool

Hallo NameexD,

Am Besten machst du das langsam.

Gib ihnen einfach jeden Tag etwas weniger und ersetzte das Trockenfutter durch Gras, Löwenzhan, Wiesenkräuter, Obst und Gemüse. Also gib ihnen einfach davon jeden Tag etwas mehr und vom trockenfutter jeden Tag etwas weniger.

LG Annika :-)