Getriebeschaden nach 100km Gewährleistung bei Verkauf im Auftrag?

7 Antworten

Der Händler hat das Auto im Auftrag...

Das ist die klassische Masche, mit der sich unseriöse Gebrauchtwagenhändler vor der Gewährleistung drücken. Sowas sollte in Zukunft ein absolutes K.O. Kriterium bei Autokauf sein. Wenn er mit sowas ums Eck kommt, direkt aufstehen und gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Steleche14
Beitragsersteller

Ja wir haben draus gelernt :(

Im Auftrag des Bruders - dass sollte bei einem die Alarmglocken schrillen lassen. Deshalb würde ich möglichst jeden Kauf bei einem Gebrauchtwagenhändler vermeiden. Es sei denn er ist Deutscher und seit mindestens 20 Jahren im Geschäft. Denn viele Gebrauchtwagenhändler sind professionelle Abzocker.

Steleche14
Beitragsersteller

Tatsächlich ist er ein Deutscher Händler der seit 20 Jahren im Geschäft ist.. Das heißt aber nicht, dass er uns nicht abzocken kann... Der Bruder hat uns sogar das Verdeck nach hause gebracht (bevor wir das Auto abgeholt haben)

TropicalNights  05.09.2024, 10:32
@Steleche14

Dann ist es zumindest schon mal wahrscheinlicher, dass es keine geplante Abzocke war. Ist vielleicht von Vorteil, im Gegensatz zu Profi-Betrügern, die in kein Fettnäpfchen beim Abzocken treten und nicht belangt werden können.

Steleche14
Beitragsersteller
@TropicalNights

Kann mir aber vorstellen dass der Bruder von dem Schaden wusste und das Auto deswegen verkauft hat. Er sei ja Pleite und konnte sich die Raten nicht mehr leisten .

TropicalNights  05.09.2024, 10:44
@Steleche14

Aber ob sein Bruder deshalb den Ruf seiner Firma aufs Spiel setzt? Es lief ja doch irgendwie über ihn und es fällt auf ihn zurück. Und außerdem, es muss doch gesetzlich geregelt sein, dass ein Wagen, der nach 100km einen gravierenden Mangel zeigt, auch bei einem Privatverkauf, zurückgenommen werden muss. Stell dir mal vor, wieviele tausende Fälle es jeden Monat geben müsste, von solche Situationen, wo dann der Verkäufer fein raus ist, solange die 3 Kilometer Probefahrt geklappt hat. Das kann ja nicht sein.

Steleche14
Beitragsersteller
@TropicalNights

Ich hoffe dass er damit nicht durch kommt. Das wird der Anwalt uns aber hoffentlich sagen können :)

TropicalNights  05.09.2024, 10:50
@Steleche14

Das einzige wäre halt, dass bei ihm nichts zu holen ist. Aber das Geld vom Autoverkauf hat er jetzt ja nachweislich. Was könnte er machen, damit es unantastbar bleibt? Es in seine Schulden pumpen?

Steleche14
Beitragsersteller
@TropicalNights

Er hat damit den Fahrzeugbrief ausgelöst weil er das Auto scheinbar auf Pump gekauft hat.

TropicalNights  05.09.2024, 10:53
@Steleche14

Ok. Neues Getriebe mit Einbau würde wieviel kosten? 2000-3000 Euro? Hat der doch bestimmt noch die Kohle. Oder müsste er in Raten abzahlen.

Steleche14
Beitragsersteller
@TropicalNights

Ja der Fordhändler wollte am Samstag natürlich 9000€ aber das geht sicher günstiger. Die Kostenübernahme wäre das beste für alle. Wenn er das Auto zurück nimmt muss er 23k zahlen und hat ein Kaputtes Auto bzw. muss noch die 5000€ fürs neue Getriebe zahlen

TropicalNights  05.09.2024, 10:58
@Steleche14

Du meinst, dass er die Reparatur bezahlt? 9000 Euro… alter Schwede. Dafür gibt es ja schon einen neuen Toyota Kleinwagen.

Hallo

du brauchst nur einen "fiesen" Anwalt. Wenn man als Gebrauchtwagenhändler Komssionsverkäufe zur Umgehung von Steuern und Verbaucherschutz macht muss man nur den Staatsanwalt überzeugen dann ist nur das Problem das der Laden meist sofort insolvent wird und man persönlich in die Röhre guckt.

Der Punkt ist ist der fiese Anwalt macht Druck bzw erzwingt dem Verkäufer eine Güterabwägung wo die Rücknahme/Rückabwicklung einfach billiger ist als das Problem duch diverse Rechtswege auszusitzen bzw meist endet das in einem Vergleich mit hohen Prozesskosten.

Wenn der Vertrag entsprechend aufgesetzt war (wovon ich ausgehe beim Händler) sind Gewährleistungen ausgeschlossen und somit habt ihr leider nun wirklich großes Pech gehabt.

Aber lasst euch beraten. Die Sache mit dem Versicherungsbetrug klingt duvios.. aber lässt sich bestimmt nicht nachweisen.

Der Händler hat das Auto im Auftrag seines Bruders verkauft.

Mit schriftlichem Kaufvertrag, in dem die Sachmängelhaftung/ Gewährleistung ausgeschlossen wurde?

Dann hast Du schlechte Karten, weli Du nachweisen musst, dass der Mangel schon von Beginn an vorlag.

Einen Termin beim Anwalt haben wir in ein paar Tagen.

Dann musst Du bis dahin Geduld haben.