Sind zero getränke "gesünder" als zuckergetränke?

13 Antworten

Hallo Levi129!

Schwer zu sagen, warum manche Menschen glauben, dass Zero Getränke schädlicher sind als zuckerhaltige Getränke, obwohl viele Studien zeigen, dass Süßstoffe wie Aspartam usw. in mäßigen Mengen unbedenklich sind.

Es könnte sein:

Dass viele Menschen generell skeptisch gegenüber künstlichen Süßstoffen sind. Sie verbinden diese oft mit unnatürlichen Inhaltsstoffen und befürchten, dass sie langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben könnten.

Einige Menschen wie auch in meiner Verwandtschaft berichten von negativen Erfahrungen mit Süßstoffen wie Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden, was dann zu einer allgemeinen Abneigung führen kann.

In den letzten Jahren gab es einen Trend hin zu natürlichen Lebensmitteln und Getränken. Viele Menschen bevorzugen Zucker aus natürlichen Quellen zu konsumieren, statt künstliche Süßstoffe zu verwenden, selbst wenn diese weniger Kalorien enthalten.

Es gibt viele Studien über dieses Thema und nicht alle sind eindeutig. Einige Studien haben potenzielle Risiken von Süßstoffen aufgezeigt, was zu Verwirrung und unterschiedlichen Meinungen führen kann.

Zero Getränke können für viele Menschen eine kalorienärmere Alternative sein.

Aber jeder sollte für sich selbst herausfinden, was am besten für ihn ist.

Ich trinke viel Wasser ohne Zucker und bevorzuge natürliche Lebensmittel wie schon oben genannt.

Gruß Sarkasie

Eher sogar Richtung 200 Liter, bis da mal eine einigermaßen bedenkliche Dosis zusammenkommt

Zero ist der gezuckerten Variante immer vorzuziehen. Cola und co. Sind generell eher Mist für den Körper, aber dann kann man zumindest auf den Zucker verzichten

Gibt halt immer noch viele Mythen rund um Süßstoffe, weil die Menschen einfach zu gemütlich sind sich mal ein wenig ins Thema einzulesen, abseits von der Bild oder Brigitte

Zero-Getränke mit Süßstoffen schmecken scheußlich. Da ist es mir egal, ob sie angeblich gesünder sind.

In kleinen Mengen ist Zucker nicht ungesund.

TimeosciIlator  21.08.2024, 21:13

Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag diese Süßstoffe auch nicht und merke immer sofort, wenn dieses Zeugs da drin ist.

Kaufe ich eine Flasche Limonade, gucke ich immer sofort auf den Zuckergehalt. Wenn da nicht mindestens 8/100 Gramm drin ist, zur Hölle damit ;-)

Machtnix53  21.08.2024, 21:21
@TimeosciIlator
gucke ich immer sofort auf den Zuckergehalt

Mache ich jetz auch, nachdem ich neulich mal eine Flasche Himbeersirup gekauft, ohne zu beachten, dass da 'light' drauf stand.

Eigentlich werfe ich so gut wie nie Lebensmittel weg, aber diesmal musste es sein.

TimeosciIlator  21.08.2024, 21:26
@Machtnix53

Ich bin es mittlerweile auch "light".^^

Kennst Du noch die frühere AHOI-Brause? Die bekommt man heute nur noch mit Süßstoff! Oder das gute alte "Seven Up" - Süßstoff, wo man nur hinsieht...

"Gesünder" - das glaube ich nicht.

Allerdings habe ich eine Untersuchung gelesen, dass die Süßstoffe (egal nun mal, ob die selbst schädlich sein können) dem Körper vorgaukeln, er hätte Zucker (und damit Kohlehydrate) zu sich genommen. Darauf leiteten die ab, dass sich dadurch die Entstehung von Diabetes begünstigt (nicht: verursacht) wird, weil der Körper die falschen Signale bekommt.

Ich denke aber, solange du es mit den Mengen nicht übertreibst, wird da nichts geschehen. Bin Cola-Light Fan seit vielen Jahren.

Von gesund oder gesünder kann bei beiden Getränken keine Rede sein, da sie bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Beides sind hochverarbeitete Lebensmittel. Zero Getränke enthalten i.d.R. Süßstoffe wie

Natriumcyclamat: Es gibt Bedenken hinsichtlich seiner potenziellen krebserregenden Wirkung, basierend auf älteren Tierstudien. In einigen Ländern war es zeitweise verboten, in anderen wird es als sicher eingestuft.

Acesulfam K: Dieser Süßstoff ist umstritten, da einige Studien auf mögliche gesundheitliche Risiken, wie eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels, hinweisen. Die europäische Lebensmittelbehörde EFSA hält ihn jedoch für sicher in den zugelassenen Mengen.

Aspartam: Aspartam ist ebenfalls umstritten. Menschen mit der genetischen Störung Phenylketonurie (PKU) müssen Aspartam meiden, da es Phenylalanin enthält. In hohen Dosen kann Aspartam zu Kopfschmerzen, Schwindel und anderen gesundheitlichen Beschwerden führen. Es gibt laufende Debatten über seine Langzeitsicherheit.

Die Studien beziehen sich meist auf die Untersuchung eines Süßstoffs, jedoch nicht auf die Kombination aller zusammen.