Gesundes essen für die arbeit proteinreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab immer einfach Hähnchenfleisch, bisschen Gemüse und eine Kohlenhydratquelle genommen. Ist einfach, geht schnell und ist gesund

Koch dir doch Quinoa und rote Linsen einen Tag vorher und mach es dann in eine Lunchbox mit etwas Gemüse was du magst. Quinoa enthält viel Protein und Linsen auch. Rote Linsen sind auch schnell gekocht.

Ich empfehle pflanzliche Proteine da diese gesünder sind.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69832/Diaet-Pflanzliche-Eiweisse-senken-Sterberisiko-tierische-Eiweisse-nicht

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin240501  13.09.2020, 17:28

Ein Protein besteht aus Aminosäuren. Ob tierisch oder pflanzlich ist egal, die Aminosäuren bleiben die selben. Meist hat tierisches Eiweiß sogar eine viel bessere Aminosäurenbilanz. Das, was du meinst, ist eher die Art, wie es aufgenommen wird. Gutes, Qualitativ hochwertiges weißes, mageres Fleisch oder gute Eier sind unschlagbar.

Tetragrammophon  13.09.2020, 17:31
@Kevin240501

In der Kombination haben Hülsenfrüchte und Getreide ein genau so gutes Aminosäureprofil wie tierische Proteinquellen. Nur dass sie gesünder sind.

"Die Aufnahme von tierischen Proteinen ist mit einem höheren Sterberisiko verbunden als die von pflanzlichen Proteinen. Das ergaben nun zwei Langzeitstudien."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2016-07/studie-pflanzliche-eiweisse-gesuender-als-tierische/

"Diät: Pflanzliche Eiweiße senken Sterberisiko, tierische Eiweiße nicht"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69832/Diaet-Pflanzliche-Eiweisse-senken-Sterberisiko-tierische-Eiweisse-nicht

"Pflanzliches Eiweiß scheint gesünder als tierisches"

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html

Mu1019  13.09.2020, 17:37
@Kevin240501

Du schreibst die Aminosäuren bleiben die selben und dann das mageres Fleisch und Eier unschlagbar sind... wenn ich die selben Aminosäure in gleicher menge mir zuführe ist es von daher egal und diese tierischen Lebensmittel sind nicht unschlagbar. Und wie du siehst gibt es genug Studien dazu die belegen das Proteine aus pflanzlichen Quellen gesünder sind. Also verstehe ich nicht warum man das Risiko eingehen sollte.

Kevin240501  14.09.2020, 06:20
@Tetragrammophon

Ja dann kombiniert man eine Kartoffel mit einem Ei und die biologische Wertigkeit steigt auf 130 ca. Wenn man 5 Quellen mischt, ist es doch klar, dass diese besser sind als eine. Im Bodybuilding bzw Kraftsport, was der FS wohl denke ich betreibt, ist eine rein pflanzliche Ernährung eher schwieriger. Gegen tierisches Protein spricht per se überhaupt nichts, die Quelle aus der es gezogen wird ist wichtig. Wer Fette Schweinshaxe isst, tut sich keinen Gefallen, aber nicht aufgrund des Proteins, sondern wegen der Fettsäuren, ganz einfach

Kevin240501  14.09.2020, 06:23
@Mu1019

Soweit richtig. Aber Mal ein Beispiel. Ein Bodybuilder isst 6000kcal (und ja, das ist die regel), denkst du, seine Verdauun, die essentiell ist, freut sich darüber? Nein. Es macht durchaus Sinn auch pflanzliche Proteinquellen einzubauen, aber für einen Sportler? Hm. Es geht, ja, aber macht die Sache unnötig kompliziert. Ich richte mich hierbei auch eher an den Fragesteller. Du kannst alle Proteinogenen Aminosäuren über Pflanzen decken, 110%, aber wenn ich zb eine Diät betreibe, möchte ich mir nicht noch Unmengen an Kohlenhydraten und Ballaststoffen reinhauen, um meinen erhöhten Bedarf an Protein zu decken.

Ich esse auf er Arbeit meist selbstgemachte Tofusandwiches. Das hat sich gut bewährt und ist proteinreich.