Gesunde Nudelsoße Ideen?

8 Antworten

• Rote-Linsen-Volognese
  • Tomatensoße mit kleiner Einbrenne - und Tomatensoße mit Essiggurken und Zwiebeln
  • Steinpilz- oder Champignon-Sauce
  • Zitronen-Soße
  • Frisch"käse"-Kräuter-Soße
  • Pesto aus Bärlauch und aus getrockneten Tomaten in Öl
  • Ich mag auch gerne "süße" Nudeln - und Mohnnudeln
  • Paprika-Soße
  • Kürbis-Soße vom Hokkaido
  • Gemüse-Soße usw...

Ganz einfach,

Du schnippelst Gemüse, würzen alles auf ein Blech und ab in den Backofen und ab in den Mixer. Wenn du magst kannst du noch zb Käse dazu tun und mitmixen oder ne Dose weiße Bohnen oder Kichererbsen.

Oder ganz klassisch Tomatensoße.

Du schwitzt Zwiebeln und Knoblauch in nem Topf an. 1-2 Esslöffel Tomatenmark mit dazu. Dann ne Dose Pizzatomaten dazu, die Dose einmal mit Wasser füllen und auch mit dazu. Ne Packung passierte Tomaten dazu und Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika und italienische Kräuter.

Die Soße mindestens ne halbe Stunde auch kleiner Flamme köcheln lassen. Bei bedarf noch mal Wasser dazu je nachdem wie man die Konsistenz wünscht.

optional kann man auch anderes Gemüse dazutun.

Zucchini, Karotten Soße, da kommt allerdings ein kleines bisschen Sahne rein, evtl kann man es aber auch ohne Sahne kochen

Mit einer Dose Kokosmilch. Einfach eine Zwiebel und Knoblauch in Öl angehen lassen, ein bisschen Tomatenmark mit anrösten und mit der Kokosmilch aufgießen. Du kannst da auch noch Gemüse und Kräuter zugeben. Ich nehme da immer das was noch so da ist. Beispielsweise Paprika und Zucchini. Gewürze nach Wahl.

Mit einem leckeren Curry und Kreuzkümmel, gibst du dem Ganzen auch noch einen exotischen Touch. Wenn du willst passen auch noch ein paar Hähnchenbruststreifen gut dazu. Die kannst du mit anbraten oder einfach in der Soße gar ziehen lassen.

Erdnusssoße:

• 3 Esslöffel Erdnussbutter
  • 3 Esslöffel Sojasoße
  • 2 Esslöffel Öl
  • 3 Esslöffel Agavendicksaft
  • (oder Ahornsirup)
  • 2 Esslöffel Reisessig
  • 1 -2 Zehen Knoblauch

twinax  01.09.2024, 12:11

Danke für das Rezept! - Ich liebe Erdnußsoße.