Gespräche: 90% unnötige Information?

4 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass Gespräche heutzutage fast nur aus Floskeln bestehen. Z. B. bestehen die Gespräche auf der Arbeit, die ich jeden Morgen um mich herum mitbekomme zu 90 % aus "Alles gut?" - "Alles gut."

Ich denke jedes Mal, das kann doch echt nicht sein, dass so seit etwa 10 Jahren die Kommunikation abläuft.

PixelManuel  03.06.2024, 22:08

Die Kommunikation läuft seit Jahrtausenden so und für die längste Zeit lebten die Menschen in kleinen sozialen Gruppen, wo dieser kurze Austausch wichtig für den Zusammenhalt war.

Was anders ist, ist die immer stärker vernetzte Welt, in der dieser Zusammenhalt bröckelt.

MrClarkKent  03.06.2024, 22:12
@PixelManuel

In meinem Umkreis war es vor 20 Jahren noch nicht so schlimm wie heute. Da gab es noch kein "Alles gut?" an jeder Ecke. Da waren die Gespräche zwar oberflächlich, aber hatten trotzdem noch etwas mehr Inhalt.

Menschen sind Lebewesen, die es gewohnt sind, in kleinen Gesellschaften zu leben. Für den Großteil der Zeit hat die Menschheit in kleinen Gruppen oder Stämmen von maximal 150 Personen gelebt.

In diesen kleinen Gruppen hatte man meist aus der Sache bedingt ähnlich Ansichten und Interessen. Gemeinsamkeiten mit der Gruppe zu haben, war überlebenswichtig für das einzelne Individuum.

Die vermeintlich belanglosen Gespräche voller Vermutungen und Bewertungen, dienten dazu, Meinungen innerhalb der Gruppe zu prägen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen.

Wie diese Informationen vom Nachbarstamm aufgenommen würde, war dabei egal. Was zählte, war die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe.

Heute leben wir in einer komplett vernetzten Gesellschaft. Der Mensch hat sich allerdings noch nicht an dieses neue Zusammenleben gewöhnt. Innerlich sind wir immer noch Lebenwesen, die am besten in kleinen Gemeinschaften auskommen.

Das Enge zusammenleben ist nicht mehr gegeben, wir stecken aber immer noch in den alten Verhaltensmustern fest. Dadurch kommen wir verstärkt in Kontakt mit anderen Meinungen und Ansichten, was zu Konflikten führt.

Ich mache das selten, wenn ich etwas she Fan bin ich mit nahezu immer sehr sicher und liege auch oft damit richtig.

Ausgenommen natürlich Meinungsfragen

Schön das du nachfragst (es ist halt leider so) jeder der diese Frage in sich trägt ist ein Optimist und ich hoffe dass jeder seinen ehrlichen Gesprächspartner findet