Gesinnungsethik und theologische Ethik?

2 Antworten

Eine christliche Ethik richtet sich an klare Vorgaben, zum Beispiel die 10 Gebote.

Gesinnungsethik hat diese Regeln oft nicht. Das bedeutet, man kann sich als Mensch seine ethisches Denken selber "zusammenbasteln". Wie weit das aus Sicht der Mitmenschen noch als "ethisch positives Verhalten" gesehen wird, ist dann eine andere Frage.

In der christlichen Ethik geht es um Schuld und Sühne und Vergebung. Vor allem die Vergebung und das Busse tun ist sehr wichtig. Kein Mensch kann sich selbst vergeben; jemand anderer vergibt ihm, Gott und/oder Menschen vergeben ihm. Busse tun bedeutet etwas nach bestem Vermögen wieder in Ordnung zu bringen, zu entschädigen, und es ab sofort nach bestem Können besser zu machen. Eine Ethik ohne Gott schätzt die Vergebung anders ein und auch das Busse tun; es muss dort ohne Gottes Beteiligung getan werden. Zudem kennt die christliche Ethik die Feindesliebe, welche in anderen Ethiken so nicht gelehrt wird.

xxjulia453
Beitragsersteller

vielen Dank für diese ausführliche Antwort ! Sie hilft mir sehr weiter danke!😊