Getrennt aufgrund starkem christlichen Glaubens des Partners?

5 Antworten

das ist aber nicht neu, im Altertum und teilweise noch heute, ist der Glauben so wichtig, dass Hochzeiten nur glaubensgleich erfolgen oder gar bei unterschietlicher Ansicht verfolgt werden...

und dass sich Menschen für eben ihren Glauben entscheiden, den höher stellen als einen möglichen Partner, wir haben ja Glaubensfreiheit egal wie weit dieser auch führt und nicht Staatgefährdend wird....

du hast dich dafür entschieden, dem nicht zu folgen, auch dass ist deine freie Entscheidung und insoweit richtig, weil du eben jenen Glauben nicht hast oder annehmen kannst- auch nicht musst.

von daher hast du für dich alles richtig gemacht um frei leben nach deinen Idealen leben zu können

Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung für mich war.

Dem stimme ich zu! Fanatismus ist nie gut - egal ob in Religion, Politik oder irgendwo sonst. Denn Fanatismus macht blind! Religiösen Fanatismus finde ich besonders abstoßend - einer der Gründe, weshalb ich mich entschieden habe, daß für mich weder ein Gott, noch ein Teufel und weder ein Himmel, noch eine Hölle existiert.

Du hast erkannt, daß Du Dich vor seinem fanatismus schützen mußt und genau das hast Du durch Deine Trennung von ihm getan. Diesen Mut hat nicht jede(r). Dafür meinen Respekt!

Ich hatte teilweise das Gefühl er hängt einer Sekte an

Wenn seine Wesensveränderung wirklich so krass war, dann dürfte Dein Gefühl Dich leider nicht getäuscht haben. Welche Sekte das sein könnte, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber es gibt viele christliche Sekten, wie z.B. die "Mormonen" oder die "Neuapostolische Kirche" oder "die zwölf Stämme". Besonders Letztere ist als extrem fundamentalistisch bekannt und soll u.a. die Prügelstrafe für Kinder ausdrücklich befürworten.

Die Tatsache, daß er Dich einfach ziehen ließ, zeigt zudem, daß er Dich entweder doch nicht so sehr liebt, wie Du angenommen hast, oder aber er ist derart im religiösen Wahn gefangen, daß er zu blind ist, um zu sehen, daß er vielleicht hier die Liebe seines Lebens aufgibt! Ich vermute Letzteres.

Naja es gibt tatsächlich christliche Sekten. "Die Kinder Gottes" zb.

Wenn er halt wirklich an seine Religion glaubt dann ist die Nummer 1 Beziehung in seinem Leben die mit Gott. Alles andere muss sich da hinten anstellen. Manche Leute sind halt bisschen fundamentalistisch.

Ich glaube da musst du schon auf einem ähnlichen Trip sein das das funktioniert in einer Beziehung.

Zerdenk es nicht weiter. Du kannst keinen Menschen ändern der nicht geändert werden will.

Und solange du nicht von dir aus den gleichen Mond anheulen willst wie er, passt ihr auch eben einfach nicht zusammen. Das ist auch OK. Man MUSS doch nichts erzwingen was eben einfach nicht funktioniert.

Naja, zu Menschen die ihre Religion über die Liebe und anderen wichtigen Sachen stellen ist es sinnvoll den Kontakt abzubrechen. Solche Beziehungen sind sinnbefreit