Frau Christlich, Mann Muslim. Was ist dann das Kind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar die Antwort:

Die Kinder müssen islamisch erzogen werden.

Das ist die Bedingung, dass ein Muslim eine gläubige Christin oder Jüdin heiraten darf.

Bodesurry  05.06.2024, 06:47

Danke für den Stern.

In welcher Religion das Kind erzogen werden soll, da müssen sich die Eltern einigen.

Aus Sicht vieler Muslime ist es selbstverständlich, dass ein Kind eines muslimischen Vaters automatisch Moslem ist, mit seiner Geburt. Es christlich zu erziehen oder ohne Religion, kommt für sie gar nicht in Betracht.

Christ wird man nicht automatisch durch Geburt, sondern durch die Taufe. Die christliche Erziehung müssen nicht beide Eltern übernehmen, das kann auch die Mutter allein tun. Aber der Vater muss damit einverstanden sein.

KcKozume
Beitragsersteller

Danke :)

Das müssen die Elternteile gemeinsam entscheiden. In meinem Bekanntenkreis ist auch eine Dame, die mit einem Muslim zusammen ist und die gemeinsam ein Kind haben. Sie ist evangelisch und das Kind wurde evangelisch getauft. Zum Kompromiss gehörte, dass das Kind kein Schweinefleisch bekommt.

KcKozume
Beitragsersteller

Danke :)

Das Kind ist erstmal gar nichts, es hat keine Religion und glaubt an nichts. Erst wenn es von einem Gott oder einer Religion erfährt, entwickelt es seinen Glauben.

Die Entscheidung trefft erstmal ihr, danach - irgendwann später im Leben - entscheidet das Kind, ob es bei dem bleibt, womit es aufgewachsen ist.

Aber sowas solltet ihr bitte vorher klären, falls du gerade in dieser Situation bist, sonst wird es die Beziehung zu deinem Freund zerstören, wenn ihr euch nicht einig seid und es dann zu spät ist.

KcKozume
Beitragsersteller

Mir selber macht es nichts aus ein Kind Muslimisch zu erziehen.
Es geht lediglich darum, dass mein Freund und GuteFrage zwei total unterschiedliche Antworten sagen.

Also bei den meisten wo ich gesehen habe wo die Frau Christ war und der Mann muslim, war das Kind fast immer muslimisch . Dass es christlich war habe ich auch gesehen aber halt nur ganz selten

KcKozume
Beitragsersteller

Also ist es kein Muss aber halt ziemlich häufig? Danke!

Helliagirl  03.06.2024, 18:15
@KcKozume

Ja genau wenn der Mann dann in dem Fall muslim ist konvertiert die Frau meistens zum Islam und die Kinder werden auch Muslime sein

KcKozume
Beitragsersteller
@Helliagirl

Muss die Frau konvertieren?

Ich weiß, dass wenn eine Muslima sich in einen Christen verliebt muss dieser Konvertieren denn eine Muslims darf keinen christen heiraten. Aber wie ist es anders herum?

Helliagirl  03.06.2024, 18:23
@KcKozume

Ja der Muslim darf genauso wie die Muslima keine Christin heiraten und deswegen muss seine christliche frau konvertieren. Nichts gegen Muslime aber ich finde das ein bisschen ungerecht. Wieso konvertiert der Muslim oder Muslima denn nicht zum Christentum

jentolon  03.06.2024, 18:25
@KcKozume

man muss gar nichts, nur sterben

beim Standesamt ist die Religion gänzlich egal - heiraten könnt ihr