Gesellschaft will nur profitieren?

4 Antworten

Lieber Leidensgenosse auf dieser (manchmal) schönen (und manchmal weniger schönen) Welt!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Das ist die beginnende Midlife-Krise. Die Kräfte nehmen ab, der Idealismus aber nicht, und so hat man immer weniger Kraft sich mit dem Mist der anderen abzugeben.

Früher hat einem das nichts ausgemacht, weil man genug Power hatte, um zu dem zu kommen, was man wollte. Und man wollte sowieso alles, also war auch egal, was kam. Es war alles neu, es war alles gut, es war alles interessant.

Aber je älter man wird, desto mehr hat man schon gesehen und je weniger Lust hat man, sich mit allem abgeben zu müssen. Man weiss jetzt, was man gut findet und was nicht, was möchte und was nicht, was man braucht - und was nicht.

Dummerweise geht es allen rundherum genau so, also versuchen zwei, die genau wissen, was sie wollen, aber keine Nerven haben für den ganzen anderen Mist, voneinander das zu kriegen, was sie wollen, aber nicht den Mist.

Man kann sich etwa ausrechnen, wie oft das klappt. Nämlich: ungefähr nie. Und dann sind beide genervt und brechen den Kontakt ab. Auf Datingapps kann man das schon fast in Reinform beobachten, ich habe selten so viel Unhöflichkeit und a*schiges Verhalten erlebt.

Ich fand es hilfreich, mir bewusst zu werden, dass ich dasselbe auch tue. Weil ich eben auch keine Nerven mehr habe, mich mit Mist abzugeben und weiss, was ich will.

Ich versuche allerdings, dabei auch noch ein Mindestmass an Höflichkeit walten zu lassen - aber ich muss zugeben, dass mir selbst das nicht so oft gelingt, wie ich es mir wünschen täte. 🙄

Und die Moral von der Geschicht': Sei nachsichtiger mit dir selbst, dann kannst du auch nachsichtiger mit anderen sein!

w49 (wünscht sich auch manchmal mehr Gelassenheit - die kommt dann aber wahrscheinlich erst mit 60 oder so 🙄😅)

Wir alle wollen immer nur profitieren. Zum Problem wird das nur, wenn es um Profit im materiellen Sinne wird. Alles Andere gehört zum System Freundschaft. Ein Kontakt von dem man keinen persönlichen Nutzen hat - also keinen Spaß, keine angenehme Zeit, keine gemeinsamen Interessen - ist uninteressant. Ja. Das ist völlig normal und menschlich. Wieso sollte man sich auch Freunde suchen, die nicht zu einem passen?

KnockhereIcome
Beitragsersteller

Die Frage war eher auf Vorteile im finanziellen und Karriere Bereich fixiert

Kitharea  04.06.2024, 22:44
@KnockhereIcome

Hab ich schon verstanden. Aktuell bist es aber nur du, der von Materiellem spricht. Nein. Menschen die man kennenlernt sind nicht alle auf finanzielle und Karrierevorteile aus. Ich zumindest arbeite gern und sehe meine Arbeitskollegen und auch meinen Chef nicht als Melkkuh. Wir unterhalten uns gut, haben gute Diskussionen, können gut zusammenarbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es um was Anderes als Karriere geht. Ich frage mich eher, warum du das fragst.

KnockhereIcome
Beitragsersteller
@Kitharea

Das muss ich mich ehrlich gesagt gerade selbst fragen. Ich bin davon überzeugt genug Bereicherung für Menschen, unabhängig von finanziellen oder sonstigen, zu sein. Es geht nur gerade irgendwie viral, daß man vorsichtig sein muss...

Kitharea  04.06.2024, 22:53
@KnockhereIcome

Ach. Man kann auch einfach jedem vertrauen - dann erfährt man recht schnell wo es Sinn machte uund wo nicht. Und wenn man nicht jedem gleich die Schlimmsten Dinge über sich erzählt, ist es auch egal was der Andere weiß. Es wäre Zeitverschwendung jeden bis auf die Knochen zu testen glaub mir. Schneller gehts indem du jedem Vertrauensvorschuss gibst und abwartest. Menschen die denken du wärst ungefährlich zeigen ziemlich schnell wer sie wirklich sind.
Davon abgesehen sind Menschen heutzutage viel zu vorsichtig. Alles hat ein Label und alles ist gefährlich und negativ und böse. ich meine - wir leben, den meisten gehts wunderbar und die Wenigsten werden entführt, getötet oder unterdrückt. Was will man mehr. Das sind keine Probleme über die da gesprochen wird. Das ist nur pure Langweile - wo man sich Feinde sucht weil man sonst nichts zu tun hat.

Ja, das stimmt und ist auch OK so.