Geselle nimmt alles zu ernst?

5 Antworten

Ich bin große Verfechterin einer guten Work-Life-Balance und absolut für das Einhalten des Deals "Arbeit gegen Geld im vertraglich vereinbarten Rahmen". Ich würde es sehr begrüßen, wenn die gerade ganz frische Erkenntnis aus GB, dass weniger Wochenstunden und Arbeitstage pro Woche die Produktivität sogar steigern, in Deutschland auch endlich bei den Arbeitgebern ankommen würde und zu flächendeckenden Änderungen in der Arbeitswelt führen würde.

That said, verstehe ich allerdings auch diesen Gesellen sehr gut! Denn zu dem Deal "Arbeit gegen Geld" gehört eben auch, dass ich für meine Arbeit Verantwortung übernehme und in der vertraglich vereinbarten Zeit für das Gehalt, was ich dafür bekomme, auch bestmöglich meinen Job erledige! Und wenn dazu gehört, dass ich mal länger machen muss, damit etwas sauber abgeschlossen wird oder ich meinen Arbeitsplatz ordentlich hinterlasse, dann ist das eben so. Dafür gibt's ja den Arbeitszeitnachweis - damit man diese Mehrarbeit dann an anderen Tagen "abfeiert", also eher gehen kann.

Gerade zu Beginn deiner beruflichen Laufbahn geht es auch erst einmal darum, zu beweisen, dass du bereit bist, deinen Job verantwortungsvoll und pflichtbewusst zu machen, dass du gut bist, dass es sich lohnt, dich zu fördern. Damit dann jemand eben genau das tut, du vorankommst und dich weiterentwickeln kannst, inklusive natürlich auch solcher Anreize wie mehr Gehalt. "Ich hab immer nur das notwendige Minimum gemacht!" ist einfach keine gute Argumentation, wenn man zum Beispiel über mehr Gehalt verhandeln möchte ;).

Also sei ruhig mal ein wenig offener und williger, wenn der Geselle eben doch noch ein bisschen länger machen möchte, um noch etwas fertig zu kriegen oder ordentlich aufzuräumen! Das Fitnessstudio läuft doch nicht weg und hat auch später noch geöffnet. Und dein Job ist ohnehin einer, bei dem du körperlich aktiv bist, also quasi Training schon inklusive ;). Und die zusätzlichen Minuten, die du dann arbeitest, notierst du in deinem Arbeitszeitnachweis, wodurch dann ein andermal ein früherer Feierabend möglich ist.

Du hast ja schon genügend eindeutige Antworten bekommen, die sich in einem Satz zusammenfassen lassen: Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen.

Sieh mal, dein Arbeitgeber muss Aufträge an Land ziehen. Dazu spielt auch der Zeitrahmen eine Rolle, ob er sagen kann : Irgendwie können wir das dazwischenschieben, das kriegen wir hin. Mit Leuten wie deinem Ausbilder kann er das riskieren (da gibt es dann evtl auch eine Prämie). Mit Leuten, die deine Einstellung haben, nicht. Dann muss er den Auftrag ablehnen - ein Kunde merkt sich so etwas.

Also ich sage zwar auch das die Menschen generell zuviel arbeiten und zu wenig Leben. Aber damit meine ich eher die Tage in der Woche und nicht den Tag an dem man arbeitet. Du hast schon gute Antworten erhalten und ich muss diesen Leuten zustimmen. Sei froh das sich einer für deine Zukunft interessiert und das du in einem Berufsfeld arbeitest wo du später mal selbstständig auf der Baustelle deine Zeit so einteilen kannst wie du willst und dir keiner ständig über die Schulter schaunt. Aber das hat eben den Preis das manche Baustellen nun mal zu bestimmten Terminen fertig sein müssen oder zumindest bestimmte Dinge dort. Als Handwerker ist es echt toll, ich würde das jeder Zeit dem Büro oder dem Fließband vorziehn.

Denk mal drüber nach ;-)

Wenn du nicht willens bist auch Mal längst zu machen, ist die Berufswahl wohl eher nichts für dich. Als Elektriker auf dem Bau ist es nunmal so das der Feierabend sich nicht immer Festlegen lässt, sondern eben auch Mal wann ganz anders ist. Das wird dich auch, egal in welchem Handwerksberuf, immer begleiten.

Wenn du jeden Tag pünktlich heim willst, dann musst du ins Büro oder in die Industrie als Bandfutter

Flippo501
Beitragsersteller

Du musst überlegen wir machen Kleinaufträge. Also wir machen nicht länger um etwas fertig zu kriegen sonder der fängt nach Feierabend was neues an

DerBayer80  15.03.2023, 09:56
@Flippo501

Die ist schon klar, das aus solchen Jobs dein Lohn finanziert wird?

Waeller1966  15.03.2023, 18:46

Kommt drauf an was man macht, ich habe, wie der FS , in meiner Handwerkszeit viel Kleinaufträge gemacht und niemals viel Überstunden.

Die Firma lebt von Euerer Arbeit - und Ihr lebt von Euerer Firma.

Kein Input - kein Output.