Wie arbeitet ihr 8h Vollzeit?

23 Antworten

Dafür ist die Ausbildung da. Man wird in das Berufsleben eingeführt.

Mit den Schultagen zwischen den Arbeitstagen ist es wirklich nicht so anstrengend, aber man muss sich auch erst mal dran gewöhnen Vollzeit arbeiten zu gehen.

Mit der Zeit fällt es einem leichter und man hat dann auch noch hinterher Energie für Haushalt / hobbies.

HardcoreGoTFAN  06.07.2021, 07:28

Das mag bei dir so sein, aber ich konnte mich nach 6 Monaten nicht an "Arbeiten" gewöhnen. Es muss eine Verhältnismäßigkeit her.

uncut1234  06.07.2021, 07:33
@HardcoreGoTFAN

Bei einem geht es schneller als bei anderen. Hängt natürlich auch von dem Beruf ab, ob man im Büro sitzt oder auf der Baustelle bei 30 Grad arbeitet. Früher oder später muss man sich einfach gewöhnen, weil man schließlich sein Leben finanzieren will/muss

HardcoreGoTFAN  06.07.2021, 08:32
@uncut1234

Ich denke nicht, dass man sich an das "Arbeiten" gewöhnen muss, es geht auch anders. Eine From von Arbeiten, das ist zwingend notwendig. Faulheit ist nicht das Ziel und auch nicht der Weg, jedoch das "Arbeiten" in Industrie, oder in einem Unternehmen? Muss nicht jeder. Es gibt immer Wege sich selbstständig zu machen, freiberuflich zu arbeiten und mehr.

Dann schafft man auch weniger Arbeitszeit. Auch kann man sein Leben umstellen. Alkohol ist sehr teuer, man kann mehr selber machen und benötigt daher weniger Geld im System, das ist auch Arbeit, aber nicht das "Arbeiten" was einem alle einreden wollen, was man muss.

schlappeflicker  06.07.2021, 08:55
@HardcoreGoTFAN

Dann viel Spaß als selbstständiger oder Freiberufler. Viele dieser Personen würden sich auch ein ganz normales angestelltenverhältnis wünschen

Du hast es ja noch vergleichsweise gut, weil du nicht im schichtbetrieb arbeitest. Du bist es einfach nicht gewohnt so spät nachhause zu kommen und den ganzen Tag körperlich/geistig was zu tun. Daran gewöhnt man sich und findet irgendwann Zeit und Lust für andere Sachen

während der Ausbildung hatte ich ne 35 h Woche, auch noch lange Zeit danach. Jetzt hab ich 40 und nicht das Gefühl viel weniger Zeit zu haben.

bei der 35 h Woche hab ich noch an 3 Abenden die Woche studiert und hatte trotzdem Zeit für den Haushalt, Sport und Freunde.

bei der 40 h Woche ist es ähnlich. Man muss sich die Zeit eben einteilen.

wie geschafft man ist, hängt wohl vom Job ab. Ich war/bin selten geschafft.

Auch versteh ich nicht wieso man selbst in den Ferien nicht wenigstens an einem der berufschultage frei haben kann für eben regelmäßige Aktivitäten/Sport etc.

Die Ausbildung soll dich auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten. Da gibt es halt unter der Woche auch keinen Tag frei.

Wie könnt ihr euer Leben leben wenn ihr 8h arbeitet?

Ich bin ca. 17.30 Uhr daheim, mache dann Haushalt (das musst Du ja sicher auch noch nicht großartig machen) und hab dann ab ca. 18.30 Uhr Zeit für mich und meine Hobbys.

Du bist fertig, weil es einfach ungewohnt ist. Irgendwann ist aber die Routine drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Efania  18.02.2024, 23:18

LEBEN um zu AREITEN.

Es gibt genug Leute, die 8 Stunden arbeiten, den Haushalt schmeißen, einen Garten haben und eventuell auch noch Kinder. Es gibt auch genug Leute, die mehr als 8 Stunden arbeiten. Gibt auch Leute, die täglich noch mehr arbeiten. Vielfach Selbständige.

KMontrose
Beitragsersteller

Das war ja nicht die Frage

HeiNav  06.07.2021, 07:46
@KMontrose

dann übersetze ich es Dir mal mundgerecht: es ist eine Sache der Einstellung! Was möchte man im Leben erreichen? Wenn man Wert auf eine Vollzeitarbeit legt, gerne ein Haus mit Garten, Kindern etc haben möchte und vielleicht noch seinen Beruf liebt, dann heißt das eben, sich zu verausgaben. Sicher ist das anstrengend. Sehr anstrengend. Aber: ohne Fleiß kein Preis.

Ich arbeite seit 42 Jahren Vollzeit, hab "nebenher" den Haushalt gemacht und die Kinder groß gezogen. Man gewöhnt sich an die Belastung.