Warum muss ich länger arbeiten?

6 Antworten

da du noch Minderjährig bist, können Sie dich bis zu 9 Stunden beschäftigen. Wie du schon sagst 8 Stunden arbeiten + 1 Stunde Pause. Ich würde mal in deinem Vertrag mal nach schauen, ob es wegen dem Beruf etwas anders aussieht. Du bist unter einem besonderen Schutz. Du solltest mal deinen Ausbilder darauf ansprechen und wen das nicht funktioniert solltest du dich an die Arbeitnehmerkammer für Azubis wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Berufsschule machst du weniger Zeitstunden. Das musst du nachholen.

Du schreibst ja alles in dein Berichtsheft. Da kannst du überprüfen ob es passt oder nicht. Solltest du Mehrstunden haben, rede mal mit deinem Chef

verreisterNutzer  22.08.2022, 10:22

Wtf? Ein Berufsschultag zählt als 8 Stunden Arbeitstag wurde mir gesagt und an einem kurzen Berufsschultag muss man danach noch in den Betrieb oder die Behörde. Der Weg von der Berufsschule zum Betrieb zählt dabei mit (nur dieser Zwischenweg). Warum nacharbeiten?

SirAndiusNr2  22.08.2022, 10:23
@verreisterNutzer

Nein, da wurde dir Mumpitz erzählt.

Es zählen die Zeitstunden. Der Weg zum Ausbildungsbetrieb gehört allerdings zur Arbeitszeit

Ziemlich sicher macht ihr Freitags eher Schluss, so 13 Uhr.

Frag also im Betrieb nach und in dem Ausbildungsberuf bist du sehr begehrt.

Das darf gar nicht. Unter 18 jährige dürfen nur 8std arbeiten, dein Betrieb macht auch strafbar !!!

Zufall, weil Lehrjahre keine Herrenjahre sind.

Sei froh über den Ausbildungsplatz.

verreisterNutzer  22.08.2022, 10:26

Und deswegen muss man alles mit sich machen lassen und akzeptieren..

SirAndiusNr2  22.08.2022, 11:01
@TeamplayerMicha

Aber Auszubildendene haben rechte die festgeschrieben sind. Also hast du selbst Schuld wenn du dich ausnutzen lässt.

Vor allem in der jetzigen Situation, wo man um jeden Azubi kämpft.

SirAndiusNr2  22.08.2022, 10:29

Die Betriebe müssen froh sein, vernünftige Azubis zu bekommen. Die ist wohl die aktuelle Lage nicht bewusst.

Auch Azubis haben Rechte, egal wie oft du den abgedroschen Satz bringst.

In der heutigen Zeit, würde ich bei so einem Chef wie dir sofort kündigen.