Geschwindigkeitsübertretung in der Schweiz?

3 Antworten

In der Schweiz wird immer von vorn geblitzt und manchmal auch zusätzlich von hinten. Zugesendet wird aus Datenschutzgründen jedoch nur das Hinten-Foto, aber das Vorn-Foto gibt es zusätzlich, allerdings bei der Behörde. Wenn Du nicht sagst wer gefahren ist, kommt dieses Foto zum Zug. Und du kannst sicher sein: Die Schweiz kommt zu ihren Daten und ihrem Geld. Woher ich das weiss? Ich lebe in der Schweiz....

Alles weitere (Bussgeld/Strafbefehl/Folgen usw.) kannst Du im Internet recherchieren. Bist Du innerorts 18 zu schnell gefahren, hat das auch Folgen in Deutschland (ev. Fahrverbot für einige Zeit oder Verwarnung gemäss Bussenkatalog D, Punkte Flensburg usw.)

Das Ganze heisst "Rechtshilfeabkommen" zwischen CH und EU

Wenn der Fahrer nicht feststellbar ist, dann haftet der Halter... Das gilt für die Schweiz und auch für Deutschland...

Die Schweizer haben ein Abkommen mit Deutschland, wo die Strafen 1 zu 1 zugestellt werden... Punkte bekommst Du in Deutschland trotzdem nicht.

Erstens gibts die sowieso nicht bei 18 Km/H drüber und die Schweiz kann hier keine Punkte geltend machen. Dafür sind die Strafen erheblich höher als bei uns...

JWDHF  12.07.2024, 20:21

Das stimmt leider nicht, bzw. nur zum Teil, in Deutschland werden auch adminstrative Strafen erteilt, je nach Schwere des Vergehens, es gibt Akteneinträge die einem schriftlich zugestellt werden. Aber das ist abhängig von der Grösse des Vergehens. Bei Alkohol (z.B. beschwippst in CH unterwegs) ist auch D hart...der Ausweisentzug von CH wird übernommen und ist in D dann genau so gültig,

Wenn du den Bußgeldbescheid aus der Schweiz erhält, dann am besten bezahlen, ansonsten kommst du auf die Fahndungsliste und bei der nächsten Einreise in die Schweiz wirst du zur Kasse gebeten.