Geschwindigkeit und Anzug bei der Simson ändern

3 Antworten

Größere Höchstgeschwindigkeit im legalen Rahmen? ;) Wenn ja, dann kannst du nur ein größeres Ritzel einbauen (2-3km/h mehr - bringt es nicht wirklich) aber dann wird die Beschleunigung und speziell das Anfahren (Am Berg) sehr drunter leiden. Mehr Leistung gibts nur durch größere Motoren oder wenn es im legalen Bereich sein darf dann z.B ne Vape Zündung, Reso (oder Auspuff ausbrennen) und sowas. Mfg

Wenn sie einen neuen Schliff bekommt und dann gut eingefahren ist (also auf keinen Fall übertouren und immer das richtige Gemisch), kann sie nach der Einfahrtsphase von 1000 km über mehrere Tausend Kilometer sowohl eine gute Beschleunigung erreichen, als auch eine ansehnliche Höchstgeschwindigkeit von 80 und mehr km/h und das ohne Tuning oder andere Ritzel.

Bedenke aber, dass der Zylinder nur für 3 Schliffe geeignet ist. Danach fängt man wieder mit Stufe 0 an. Bei jedem Schliff muss auch der Zylinder gewechselt werden, da der Durchmesser auch größer wird. Nach einem Kolben zu urteilen, den ich wegen schlechter Kompression wechseln lassen musste, sind die aber ohnehin nicht für viel mehr als 15000 oder 20000 km gedacht.

Auf jeden Fall würde ich davon abraten, sie zu frisieren oder einen S70/71-Motor einbauen zu lassen. Das bringt zwar mehr Leistung und dadurch mehr Endgeschwindigkeit, aber effektiv gesehen ist es fahren ohne Versicherungsschutz, ausgehend von einem Moped oder PKW-Führerschein fahren ohne Fahrerlaubnis und potentiell auch noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und das muss ja nicht sein.

Du weißt schon, dass das zwei völlige Gegensätze sind, oder?

Entweder du übersetzt sie kürzer, dann beschleunigt sie schneller und hat weniger Endgeschwindigkeit oder du übersetzt sie Länger, dann beschleunigt sie langsamer und hat vielleicht 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Wobei sie wahrscheinlich nicht mal mehr ihre 60 km/h schafft, wenn du sie zu lang übersetzt, denn dann kann es zu viel Widerstand für den Motor werden.

Entweder kurze oder lange Übersetzung. Eins von beidem geht nur.

MKL833
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :) Wie kann man die Übersetzung ändern?