S51 optimaler Drehzahlbereich und Geschwindigkeit?
Moin :)
So paar Jungs aus meiner Klasse und Parallelklasse haben genau wie ich, eine Simson s51. Irgendwie drehen alle immer voll auf. Das heißt scharfes Anfahren und vollgas im kalten Zustand, wo die dann Geschwindigkeiten von 70 km/h erreichen (schafft meine locker auch, habe es natürlich schon paar mal ausprobiert aber habe bei 70 aufgehört, weil ich sie nicht überdrehen wollte). Ich hingegen fahre meist ca 55 km/h durchschnittlich. Obwohl ich dazu sagen muss, dass sie ab 60 km/h anfängt zu pfeifen. Ist es überhaupt stark schädlich, wenn man wie ein Bekloppter (wie die anderen Jungs) fährt? :D
Ich habe Angst, dass ich dann starke Schäden am Motor habe oder mir gleich einen neuen kaufen kann. Was sagt ihr dazu? Und wie viel km/h fahrt ihr so? Und ab welcher Drehzahl/ Geschwindigkeit ist es nicht mehr gesund für den Motor? (Also wenn man überhaupt von gesund sprechen kann :D)
4 Antworten
Wenn man den Motor im kalten Zustand so sehr belastet (Vollgas, hohe Drehzahlen) wird er schneller verschließen. Hauptsächlich der Kolben leidet darunter, aber auch Zylinder und Pleuel. Bei einem Auto oder größerem Motorrad wäre das zutiefst unklug, da man sich damit schnell den Motor ruiniert, bei einer Simme würde ich da nicht all zu viel Wert drauf legen. Das hat den einfachen Grund, dass ein neuer Zylinder mit neuem Kolben gerade mal 60€ kostet. Es ist also nicht so schlimm, wenn man den Motor quält und die zwei Teile nach ein paar Jahren kaputt sind, man kann sie einfach austauschen. Klar, man kann es sich auch sparen, indem man den Motor anständig warmfährt und erst dann Vollgas gibt und ihn hochdreht. Nur besser macht man solche Erfahrungen mit ner Simme als später mit dem ersten Auto. ;)
Ja muss ja nicht unbedingt sein, dass man die Simme quält, auch wenn Ersatzteile relativ günstig sind. So spart man eben mehr, wenn man ordentlich fährt. Danke trotzdem!
Ich will es mal so ausdrücken. Meine erste Simson S51 (die leider später gestohlen wurde) hatte weit über 15000 km auf der Uhr, und hatte immer noch ihren ersten Zylinder ohne auch nur den ersten Schliff und mit ihr bin ich des öfteren mal über 70 km/h gefahren. Meine jetzige S51 ist dagegen nur ein müder Abklatsch, obwohl sie von der Technik genau die gleiche ist, wie meine erste Simson.
Der Unterschied liegt in der Qualität der Materialien. Denn im Gegensatz zu meiner ersten S51 hat meine jetzige vor dem ersten Zylinderwechsel gerade einmal 3500 km durchgehalten, davon 1000 km Einfahrtsphase, wo man sowieso nie Vollgas geben sollte. Auch sind noch andere Dinge beim Einfahren des Motors zu beachten, etwa fetteres Gemisch, nicht mehr als 50 km/h und so weiter.es scheint auch so, als ob ich nach nun mehr 6700 km/h (also 3200 km/h mit dem jetzigen Zylinder) bald wieder zur Werkstatt muss, weil die Kolbenringe wieder anfangen, schon im niedrigen Drehzahlbereich bedenklich zu rasseln.
Wie erwähnt, ist es wohl die Qualität, die heutzutage einfach nicht mehr an die damalige auch nur im Ansatz heran reicht. Vielleicht ist das aber auch beabsichtigt, damit man des öfteren mal die Handwerker finanziell unterstützt.
Mehr als 60 km/h sollte man eigentlich nicht fahren, denn diese sind ja ohnehin als technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben, und das ganz sicher nicht umsonst. Dies galt schon für die damalige S51 von der alten, besseren Qualität und gilt umso mehr für die heutigen, wo vermehrt irgendwelcher minderwertiger Mist eingebaut wird - vor allem wenn es sich dabei offenbar um Importware handelt.
Ja 60 reichen für die Fahrzeuge zu obwohl viel mehr drin ist 120 Km/h sind zu erreichen aber dann sind auch größer Ritzel am Motor und 9 PS Leistung zur Verfügung. Normal sind hier 60-65 Km/h die man aber auch nicht voll durfahren sollte sondern darunter bleiben so schont man den Motor gerade bei den S50 und 51 Typen bei den älteren die sind Robuster wie Schwalbe Star Habicht (auch 4 Gang) sowie der Sperber der als Leichtmotorrad gefahren werden darf und mit Kennzeichen und auch schneller ist.
Ja, es schadet dem Motor deutlich. Zylinder und Kolben sind am stärksten betroffen, aber da kann auch schnell mal was am Rest des Antriebstraktes kaputt gehen, wenn alles wirklich kalt auf Maximalleistung beansprucht wird.
Die Reparaturen sind für Berufstätige dann auch gar nicht so teuer, aber als Schüler dreht ihr wohl noch jeden Euro zweimal um, da kannst du Geld sparen wenn du den Unsinn nicht mitmachst.
Hallo
Im 4. Gang 55kmh.
Dann solltest Du lange Freude haben.
Gruß
Dann bin ich ja beruhigt, dass mehrere die gleiche Meinung vertreten wie ich👍🏼
Dankeschön :)