Brauche ich eine e Nummer für meine Blinker?

3 Antworten

Du brauchst ebenfalls eine Abe für deinen Lenker und deine Stoßdämpfer.
Ebenfalls hoffe ich, dass du originale Papiere hast, da die Kiste förmlich nach Reimport schreit

Dym23
Beitragsersteller

Habe ddr Papiere und der Lenker ist von ner s53

DiePommesbude  04.08.2024, 13:01
@Dym23

Ja den Lenker darfst du ohne Eintragung nicht verbauen, ob die ddr Papiere echt sind, würd ich mal bezweifeln.
Vllt Lädst du davon mal ein Bild mit geschwärzter Nummer hoch, dann hast du Klarheit.

Dym23
Beitragsersteller
@DiePommesbude

Nur die nr. Ausgeschwärtzt oder die typ nr

DiePommesbude  04.08.2024, 15:56
@Dym23

Tja und ich hatte recht. Die Papiere sind nicht echt, das Typenschild passt auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die Rahmennummer auch selber geklöppelt ist.

Zur Info:

Der Fahrzeugtyp fehlt, die Schrift ist falsch, der Stempel typisch.

Dann gabs 1984 noch keine S51/1 und erst recht keine Fahrzeug GmbH Suhl, die kam erst nach der Wende

Dym23
Beitragsersteller
@DiePommesbude

Hab glaub keinen kann ich irgendwie einfach das neu machen lassen also die Papiere und das Schild

DiePommesbude  04.08.2024, 18:14
@Dym23

Geht nicht, die Papiere wirst du nicht bekommen. Jedenfalls keine 60er Papiere. Sollte die Rahmennummer auch selber geschlagen sein, ist der Rahmen wertlos

Wie Harvey1102 betont hat - Ja brauchst du. Wenn du keine hast, MUSST du dir neue besorgen (außer du willst Ärger mit der Polizei haben) (hust, eigene Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dym23
Beitragsersteller

Wollte mir das eigentlich sparen vielleicht hat der Verkäufer die ja noch

Ja, für die Beleuchtung brauchst du an jedem einzelnen Blinker eine E-Nummer.

Dym23
Beitragsersteller

Kann ich die neu bekommen oder so habe halt keine

Dym23
Beitragsersteller
@Harvey1102

Will mir aber keine neuen kaufen

Harvey1102  03.08.2024, 19:24
@Dym23

Dann freue dich auf die nächste Polizeikontrolle. Dort kriegst du bei einem guten Tag eine Mangelkarte, an einem schlechten Tag wird das Moped still gelegt. Durch das fehlende Prüfzeichen erlischt deine Betriebserlaubnis. Das wird alles um einiges teurer als ein Satz neue Blinker.

Dym23
Beitragsersteller
@Harvey1102

Ich meinte eher ob ich eine neue e Nummer für diese Blinker die ich dran habe bekommen kann

Harvey1102  03.08.2024, 19:33
@Dym23

Die E-Nummer muss in dem Blinkerglas irgendwo fest eingearbeitet sein. Ein Aufkleber oder sowas reicht da nicht.

Dym23
Beitragsersteller
@Harvey1102

Achso danach hab ich noch nie geschaut ob da ne Nummer steht muss ich mal nachschauen