Geschwindigkeit beim Joggen steigern?

Nachtrag falls das reevant ist: Aktuell hab ich eine pace von ca 5:20-5:50 und der Wettkampf wird über rund 6Km gehen

IngaSwenson  08.08.2024, 00:45
pace von ca 5:20-5:50

Locker gelaufen oder volle Pulle am Anschlag?

PhoenixLava
Beitragsersteller

Vielleicht nicht komplett am Limit aber zumindest nah dran.

IngaSwenson  08.08.2024, 11:27

Über welche Distanz geht der Lauf in 6 Wochen?

PhoenixLava
Beitragsersteller

Rund 6KM

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5:20 oder 5:50 pro km ist ein himmelweiter Unterschied!

3x pro Woche Training.

1x Grundlage: 10km langsam joggen, du musst dich dabei unterhalten können

1x Tempodauerlauf 5km: nicht ans Limit, aber auch nicht easypeasy.

1x Intervalle: 15min warmlaufen, 10x 400m Vollgas, dazwischen 200m langsam joggen, 15min auslaufen

Jeweils 1-2 Tage Pause dazwischen

In der Wettkampfwoche nur lockeres joggen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

PhoenixLava
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, werde ich so probieren. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, was mir der langsame10KM-Lauf bringt.

5:20 oder 5:50 pro km ist ein himmelweiter Unterschied!

In absoluten Zahlen ja, aber wenn man berücksichtigt, dass die 5:50 die dreifache Distanz ist (3,5 vs 10km), finde ich den jetzt nicht so groß.

somi1407  09.08.2024, 11:03
@PhoenixLava

Okay, war jetzt nicht deutlich, dass du das Tempo auf verschiedenen Distanzen läufst

Im niedrigen Herzfrequenzbereich trainiert man die grundlagenausdauer, die Fähigkeit des Körpers mit Hilfe von Sauerstoff Energie zu gewinnen. Das hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen. Einfach mal googlen

TheMinerH  13.08.2024, 01:11
@PhoenixLava

Viele Menschen überschätzen den Unterschied in Geschwindigkeit bei Distanzen. 30s pro Kilometer von 3km auf 10km zu verlieren ist mehr oder weniger die Zeit die ich bei der Geschwindigkeit erwarten würde, wenn man relativ gleich trainiert ist und sicher nicht fast die gleiche Geschwindigkeit. Bei vielen Leuten die ich kenne sind es eher 20s. Der Zeitunterschied zwischen 3000m Weltrekord und 10000m Weltrekord sogar nur 10s auf den Kilometer.