Geschlechterrollen in der Kindheit?

15 Antworten

Ich (männlich, cis, queer) habe mit allem, außer mit Autos gespielt.

Kann sowas die Sexualität beeinflussen und kann das auch zu Transsexualität "führen"?

Ich denke nicht, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Ich, weiblich, hab Puppen gehasst wie die Pest und immer lieber mit Dinos oder Autos gespielt.

Auf die Geschlechtsidentität hat das keinerlei Einfluss. Transsexualität ist angeboren, es gibt sogar Veränderungen im Gehirn soweit ich weiß. Also gewisse Gehirnstrukturen Transsexueller Menschen ähneln eher dem Geschlecht, dem sie sich zugehörig fühlen, als dem, das ihnen bei der Geburt anhand äußerer Merkmale zugeschrieben wurde.

Auch bei Homosexualität gibt es Hinweise darauf, dass es angeboren sein könnte. Das bedeutet aber noch nicht, dass es vererbar ist und zB Kinder homosexueller Eltern es ebenfalls sind. Homosexualität ist außerdem in der Tierwelt weit verbreitet und bringt evolutionsbiologische Vorteile mit sich.

Natürlich kann es sein, dass man die eigene Sexualität oder Identität eher hinterfragt, wenn man mit vielen verschiedenen Sexualitäten und Identitäten in Berührung kommt. Die Verschwimmung geschlechterspezifischer Rollen reicht dafür aber meist nicht aus. Durch das eigene Hinterfragen wird man aber auch weder schwul oder noch trans.

Heterosexuelle cis-Frau hier, die in ihrer Kindheit mit allem gespielt hat, völlig unerheblich, ob das für Jungen oder für Mädchen gedacht war.

Ich hatte Barbies, Dinos, eine Mieraliensammlung, habe Pippi Langstrumpf geliebt, Bücher und Superhelden, Kuscheltiere und die Carrera-Bahn.

"Kann sowas die Sexualität beeinflussen und kann das auch zu Transsexualität "führen"?"

Sexualität und Geschlechtsidentität sind angeboren. Sie werden durch Spielzeug und Erziehungsmodelle nicht verändert, sondern allerhöchstens unterdrückt oder eben gefördert. Es ist in jedem Fall ratsam, Kindern keine Rollenbilder aufzuzwingen, sondern sie dazu zu ermuntern, dass sie sich ihre Welt selbst erschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Kann sowas die Sexualität beeinflussen und kann das auch zu Transsexualität "führen"?

Meiner Meinung nach kann es das nicht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, welche Spielzeuge ich hatte.