Geschieden aber dennoch gleicher Haushalt,Erbe?

5 Antworten

Meines Wissens nach besteht kein Anspruch. Eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ist eben keine Ehe. Die gesetzliche Erbfolge lässt nur leibliche oder adoptierte Kinder zu.

Bei einem Testament sieht das anders aus!

Es kommt auch darauf an, ob die Ex Frau etwas erbt, was sie dann bei Ableben an die Tochter vererbt.

Nur wenn die Tochter das Resultat aus der Ehe ist und ein gemeinsames Kind, hätte es bei Ableben eines oder beider Elternteile Erbansprüche.

Sendy853
Beitragsersteller

In Österreich musst Du nur lange genug zusammen leben. Auch ohne EHE. Da die Scheidung stattgefunden hatte aber dann die Lebensgemeinschaft weiter gegangen ist ist es jetzt wieder eine gute Frage ob die Exfrau wieder etwas erbt und somit nachher Ihre Tochter.

Wiesel  03.10.2024, 12:02
@Sendy853

Wir sind auf einer .DE Seite. Solange nicht angeben wird, aus welchem Land die Frage kommt, gegen ich von Deutschland und deutschem Recht aus.

Ist mir Hupe wie es woanders ist, da diese Thematik nicht erwähnt wird!

Zuerst muss klar sein, wer als Eigentümer der Grundstücke/Häuser im Grundbuch steht. Wenn das nur Dein Vater und/oder Du sind, erbt smdie geschiedene Frau aus der gesetzlichen Erbfolge heraus nichts - ihre Tochter auch nicht. Wenn Dein Vater der Frau oder der Tochter Häuser oder Grundstücke hinterlässt, ist das ein Vermächtnis. Du könntest dann Deinen Pflichtteil (= Hälfte des gesetzlichen Anspruch) in Geld verlangen.

Der gemeinsame Wohnsitz hat auf sie Erbfolge keinen Einfluss.

Das gilt für Deutschland. Dass Du in Österreich wohnst, hättest Du in die Frage reinschreiben sollen.

Ohne Testament:

die geschiedene Frau deines Vaters hat gegen ihn keine Erbansprüche, ebenso nicht ihre Tochter, die mit ihm nicht verwandt oder verschwägert ist oder adoptiert wurde. Zu deinem Vater wärest du die Alleinerbin, falls du keine weiteren Geschwister hast.

Stirbt die Frau gilt für dich und deinen Vater gleiches, dann ist deren Tochter ihre Alleinerbin.

Setzt dein Vater ein Testament auf, kann er natürlich Verfügungen vornehmen, die dir vlt. nicht gefallen. Bis hin zu deiner Enterbung, indem er die Frau als Alleinerbin einsetzt. Dann bleibt dir nur der Pflichtteil.

Und nach dem Tod der Frau erbt ihre Tochter alles von ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtlich haben sie keinen Anspruch auf das Erbe deines Vaters.

Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass er die beiden in seinem Testament bedacht hat - so gut, wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Das, was zu gegebener Zeit die geschiedene Ehefrau deines Vaters hinterlässt, erbt ihre Tochter.

Das deutsche gesetzliche Erbrecht richtet sich nach verwandtschaftlichen Beziehungen und einer aktuell bestehenden Ehe. Nicht nach dem Wohnsitz.

Es kann aber natürlich sein, dass dein Vater, wenn die Beziehung zu Exfrau und Stieftochter gut ist, testiert und ihnen testamentarisch was hinterlässt oder sie ggf. sogar als alleinige Erben einsetzt.

Das hat dann aber auch nichts damit zu tun, dass die zusammen wohnen, da kommt es dann ausschließlich drauf an was im Testament steht.

Sendy853
Beitragsersteller

Hallo. Ja leider komme ich aus Österreich. Da wurde vor paar Jahren beschlossen das man nicht verheiratet sein muss wenn man paar Jahre den gleichen Haushalt hatte erbt diese Person genauso. Typisch Österreich.