Geschenk für Sohn zum Abitur?

11 Antworten

Ich würde was kleines verschenken. Am Besten etwas personalisiertes. Auf geschenk-finden.de hatte ich mal eine eine Sektflasche gefunden, die ich individuell beschriften konnte. Das wäre schon mal ein Anfang. Dann noch ein kleines Gadget oder etwas witziges, das sollte reichen.

Ich persönlich halte es nicht mal für nötig dem Kind ein Geschenk zu machen, weil dieses seinen Abschluss gemacht hat. Der Abschluss dient dem Kind selber, das macht es doch nicht, um endlich ein Geschenk von den Eltern zu bekommen, sondern um studieren und gut Geld verdienen zu können. Anscheinend ist meine Ansicht auch nicht mal so unüblich, da paar Antworter vor mir gar kein Geschenk erwarteten.

riherz  03.04.2015, 23:10

Was spricht dagegen, dem Kind für die Mühen etwas zu schenken und diesem eine Freude zu machen? Dafür, dass es tapfer gelernt hat und die Freizeit aufopferte. Warum sollte man dem Kind gerade jetzt für den Abschluss nichts gönnen?

Ich finde ein grösseres Geschenk angemessen, denn die Kinder haben heutzutage grössere Hürden und Mühen wie wir (kommt mir subjektiv so vor). Meine Nichte bekam von mir zum Abitur eine Freitag-Tasche, wir suchten sie gemeinsam aus. Mein Neffe bekam 250 Euro - gleichzeitig Abitur und Volljährigkeit. (Nachdem er sich dafür bis heute nicht bedankt hat, bekommt er allerdings nichts mehr von mir)

Ich würde sagen, das kommt natürlich auf eure finanziellen Mittel an. Ich selber hab nur einen Regenschirm bekommen :(
Ich fände einen Zuschuss zu einer Reise schön. So 500 Euro?

HellasPlanitia  29.01.2014, 15:37

500 Euro finde ich sehr viel. Das ist mehr, als ich damals zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen bekommen habe... Geschenkwert in Geld umgerechnet.

Doesig  29.01.2014, 15:39
@HellasPlanitia

Ja klar, das ist eine gigantische Summe :)
jaiho991 hat uns leider nicht mitgeteilt, wie es bei ihren Finanzen aussieht. Für manche sind 500 Euro Peanuts :) Da muss es schon ein neuer Polo sein für 17.000...

upsala007  29.01.2014, 15:43
@Doesig

Da muss es schon ein neuer Polo sein für 17.000...

Sowas hab ich auch schon mitgekriegt. Das find ich völlig daneben, selbst wenn das Geld da ist. Hoffentlich flattert mir so ein verwöhntes Kind nicht als Schwiegerkind ins Haus....

Ich habe damals ne Karte bekommen von den Eltern. Meine Oma hat mir ne Karte mit einem 50er drin geschenkt. Auch wenn es ein sehr gutes Abi wird, dann würde ich nicht allzu viel schenken. 50 € sind denke ich ausreichend.