Geschenk für Sohn zum Abitur?
Habt ihr euren Kindern was zum bestandenen Abitur geschenkt, bzw. was habt ihr bekommen? Wenn es Geld gewesen ist: Welchen Rahmen haltet ihr für angemessen? Es geht hier um ein sehr gutes Abitur, wahrscheinlich in Richtung 1,0 oder 1,1.
12 Antworten
Ich würde was kleines verschenken. Am Besten etwas personalisiertes. Auf geschenk-finden.de hatte ich mal eine eine Sektflasche gefunden, die ich individuell beschriften konnte. Das wäre schon mal ein Anfang. Dann noch ein kleines Gadget oder etwas witziges, das sollte reichen.
Ich persönlich halte es nicht mal für nötig dem Kind ein Geschenk zu machen, weil dieses seinen Abschluss gemacht hat. Der Abschluss dient dem Kind selber, das macht es doch nicht, um endlich ein Geschenk von den Eltern zu bekommen, sondern um studieren und gut Geld verdienen zu können. Anscheinend ist meine Ansicht auch nicht mal so unüblich, da paar Antworter vor mir gar kein Geschenk erwarteten.
Was spricht dagegen, dem Kind für die Mühen etwas zu schenken und diesem eine Freude zu machen? Dafür, dass es tapfer gelernt hat und die Freizeit aufopferte. Warum sollte man dem Kind gerade jetzt für den Abschluss nichts gönnen?
Ich würde sagen, das kommt natürlich auf eure finanziellen Mittel an. Ich selber hab nur einen Regenschirm bekommen :(
Ich fände einen Zuschuss zu einer Reise schön. So 500 Euro?
Ja klar, das ist eine gigantische Summe :)
jaiho991 hat uns leider nicht mitgeteilt, wie es bei ihren Finanzen aussieht. Für manche sind 500 Euro Peanuts :) Da muss es schon ein neuer Polo sein für 17.000...
Ich habe damals ne Karte bekommen von den Eltern. Meine Oma hat mir ne Karte mit einem 50er drin geschenkt. Auch wenn es ein sehr gutes Abi wird, dann würde ich nicht allzu viel schenken. 50 € sind denke ich ausreichend.
Meine Tochter hat gerade Ihr Abi gemacht und von mir ein Wellnessgutschein für die jetzige Entspannung bekommen. Dient ja auch dem ganzen Körper, Geist und der Seele, sie findet diesen Gutschein MEGA.
500 Euro finde ich sehr viel. Das ist mehr, als ich damals zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen bekommen habe... Geschenkwert in Geld umgerechnet.