Was ist als Mitbringgeschenk an Kindergeburtstagen angemessen? Irritiert...

13 Antworten

Ich finde den Betrag auch sehr hoch.

Wieviel Du Du zurückschenkst, ist Dir überlassen. Peinlich muss Dir da gar nichts sein.

Meine Kinder bekamen auch nie so teure Geschenke. Ich hab meistens Bücher verschenkt, die aber auch nicht so teuer waren. Hauptsache, das Geschenk kommt von Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Das finde ich maßlos übertrieben,

ich kann mich an früher erinnern, dass sich die Eltern mehr oder weniger auf einen Wert zwischen 5-10DM abgesprochen hatten, jedoch gab es immer das ein oder andere Kind aus wohlhabenderen Familien/Unternehmersöhne die dann trotzdem etwas hochwertigeres mitbrachten. Ich vermute das hatte auch den Hintergrund um zu zeigen dass es der Firma des Vaters gut geht und diejenigen dann nicht als geizig dargestellt werden...

unserrasmus09
Beitragsersteller

Das kann natürlich sein, dass die Eltern zeigen wollten, dass sie Geld haben und eigentlich nur "mehr" schenken wollten als alle Anderen. Daher wohl auch ein Gutschein statt eines gekauften Gegenstandes, wo man womöglich den Wert nicht erkennen würde. Ich dachte auch schon als Hinweis an uns, dass unser Kind mehr Spielzeug bräuchte...

FL1991  05.08.2014, 23:37
@unserrasmus09

Das ist teilweise bei diesem Unternehmer auch heute noch innerhalb seiner Clique so, dass er gerne mal etwas mehr ausgibt. Das ist nicht direkt als protzen zu verstehen, sondern eher aus dem Grund weil er scheinbar glaubt man würde ihn für geizig halten wenn er das gleiche zahlt wie die anderen, obwohl er 40x mal so viel Geld am Konto hat...

Also ich denke dass Kinder in dem alter durchaus noch verpackte Geschenke verschenken dürfen... Geld ist eher was für junge Erwachsene ;-)

Die Eltern des Kindergarten-Freundes erwarten sicherlich bei Gelegenheit ein Gegengeschenk in etwa gleicher Höhe. Das ist sehr schlecht.

Nun ist es an Dir, ein 'passendes' Geschenk zu finden.

Mein Vorschlag: versuche mal, ein personalisiertes Geschenk zu finden. Ich hatte mal in einer ähnlichen Situation eine Kindercassette zu einem bestimmten Vornamen verschenkt. Der Junge hat das Ding jahrelang immer wieder abgespielt und es war mit Abstand das beste Geschenk, das er je bekommen hatte. Als ich später eine solche Cassette für einen anderen Namen suchte, gab es das Angebot nicht mehr. Aber: im Internet habe ich solche Angebote schon mal gesehen, u.a. von Frank Zander alias Fred Sonnenschein.

Ich finde dieses Geschenk ebenfalls unangemessen - erstens ist es zu teuer, und zweitens phantasielos. Ein Gutschein? Warum nicht gleich Bargeld?

Schenk halt diesmal was für 15-20 Euro zurück, wenn es dann so weit ist.