Geschenk zur Volljährigkeit oder zum Abi?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zur Volljährigkeit 50%
Zum Abitur. 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zur Volljährigkeit

Wenn du es dir leisten kannst: 150 - 200 Euro zum 18. Sie wird feiern wollen. Und natürlich beim Abi nochmals eine Anerkennung.

Zum Abitur.

Ich würde sagen, das Geld ist eine Belohnung für ihr bestandenes Abitur. Volljährigkeit ist etwas, das von alleine passiert, ohne dass man sich dafür anstrengen muss. Irgendwann ist man eben 18 und wird volljährig.

Aber das Abitur zu schaffen, ist etwas Besonderes. Dazu gehört viel Fleiss, Können, Mühe und Anstrengung. Deine Enkelin dafür zu belohnen ist in Ordnung.

Zum Abitur.

Leistungen sollten anerkannt und belohnt werden, anstatt Menschen an Jahrestagen mit Geldgeschenken zu beglückwünschen.

Zur Volljährigkeit

Ich würde es eher zum 18. schenken, weil der halt schon was Besonderes ist.
Stelle die Frage mal anders herum: Hättest du ihr auch zum bestandenen Realschulabschluss etwas geschenkt oder nur, weil es das Abi ist?
Ich finde, in ein paar Jahren denkt man eher an den 18. Geburtstag zurück als an die Schulabschlussfeier.

Zum Abitur.

Wenn Du etwas widersinniges, nicht nachvollziehbares möchtest, nämich Leistung nicht mit Geld zu belohnen, wenn Du also die Antwort schon entschieden hast, warum fragst Du uns? Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Mensch bei Volljährigkeit noch seine Großmutter erlebt, aber das ist ja nicht ihr Verdienst, sie ist nicht besonders schnell 18 geworden, da gibt es nichts zu belohnen.

musso
Fragesteller

Nun ja, sie wird nach der Schule das Elternhaus und die Stadt verlassen, um ein SÖJ zu absolvieren. Seitdem sie Baby ist war sie jedes Wochenende einen tag bei mir, in letzter Zeit wegen Abiturvorbereitungen nur noch alle 14 tage. Wir haben also ein sehr enges Verhältnis, das dann in dieser zeitlichen Regelmäßigkeit ein Ende haben wird. Also schon für beide ein Einschnitt.