Geschäftsführung vom Jobcenter schreibt mir?

5 Antworten

In welcher App hast du gesehen, dass du einen Brief eines fremden Jobcenters bekommen sollst?

Für mich hört sich das verdächtig nach Spam bzw Phishing Versuch an.

Der Geschäftsführer eines echten Jobcenters pflegt in der Regel nicht mit Kunden eines anderen jobcenters direkt in Kontakt zu treten. Rs werden auch keine Briefe angekündigt, es werden Briefe zugestellt.

Klick auf gar keinen Fall irgendwelche Links in dieser ominösen Nachricht an. Informiere dein Jobcenter über diese seltsame Geschichte

Skinnylove435
Beitragsersteller

In der normalen Post App da kann man sich Briefe ankündigen lassen :)

Rheinflip  21.04.2022, 08:07
@Skinnylove435

danke für die Info. kannst du das bitte oben ergänzen?

letzten Endes kann jeder behaupten er sei Geschäftsführer eines jobcenters, das ist soweit ich weiß kein geschützter Begriff

Lmorg  21.04.2022, 08:09
@Rheinflip

"das ist soweit ich weiß kein geschützter Begriff"

Selbst wenn: einen Betrüger hält das nicht zurück :/

Rheinflip  21.04.2022, 08:11
@Lmorg

auf jeden Fall ist Skepsis angesagt. selbst wenn der Begriff geschützt ist kann er natürlich betrügerisch benutzt werden.

Rückversicherung über das Callcenter ist auf jeden Fall wichtig.

ist im Brief der vollständige Name und die richtige kundennummer angegeben?

Lmorg  21.04.2022, 08:13
@Rheinflip

Ich glaub da hat sich ein Tippfehler bei dir eingeschlichen :D

Aber ja, zumindest, wenn irgendetwas in dem Brief verlangt wird. Sofern es nur eine simple Mitteilung ist ohne Forderungen, kann man chillen.

Skinnylove435
Beitragsersteller
@Rheinflip

Also im Brief weiß ich jetzt nicht aber ich kann durch die App sehen wie er von außen aussieht und der sieht anders aus als die von meinem zuständigen Jobcenter

Rheinflip  21.04.2022, 08:16
@Skinnylove435

wenn der Brief kommt, öffnen, gucken ob der vollständige Name, deine vollständige Adresse und deine kundennummer da steht.

auf jeden Fall rücksprache mit dem zuständigen jobcenter halten und fragen ob dieser Brief tatsächlich eine Aufforderung ist.

JuristHelfer  21.04.2022, 10:05
@Skinnylove435

Und da vermerkt eine Jobcenter-Geschäftsführung eines fremden Jobcenters, dass Du einen Brief von denen erhältst? Halte ich für unseriös.

Die Geschäftsführung schreibt nur, wenn man sich ( im Beschwereverfahren ) über einen Mitarbeiter mokiert hat. Oder wenn das Jobcenter schwerwiegende Verstöße begangen hat.

Wenn es nur die Briefankündigung war, da würde ich den Brief abwarten. Es kann durchaus ein Stellenangebot oder eine Einladung zu einer Jobmesse sein, die auch von anderen JobCentern übernommen werden.

Aber gib auf keinen Fall sensible Daten heraus. Das JobCenter hat sie bereits und braucht sie kein zweites Mal.

Skinnylove435
Beitragsersteller

Okay :) denkst du wenn es etwas mit den Leistungen ist das dann mein zuständiges mir eher schreibt ?

Claud18  21.04.2022, 08:28
@Skinnylove435

Bei Fragen zur Leistung wird dir kein anderes JobCenter schreiben. Aber wie gesagt, warte den Brief ab.

JuristHelfer  21.04.2022, 10:07
@Skinnylove435

Ja natürlich. Diese Zuständigkeit gibt es nicht umsonst. Hast Du irgendeine Alg 2 Leistung außerhalb deines Wohnortes beantragt? Nein? Also hast Du mit anderen Jobcentern nichts zu tun.

Warte ab, was in dem Brief steht.

Es kann vorkommen, dass man mal Post von einer Geschäftsstelle bekommt, welche nicht die üblich zuständige ist.

Bleibe aber bitte trotzdem ein wenig skeptisch - es gibt Betrugsmaschen, bei denen Betrüger Briefe im Namen von Jobcentren verschicken, um an empfindliche, persönliche Daten zu gelangen!

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-achtung-fake-jobcenter-anschreiben-im-umlauf

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/polizei-warnt-gefaelschte-schrieben-vom-jobcenter-im-umlauf/

Rheinflip  21.04.2022, 08:15

mein Verdacht.

Wenn du nichts angestellt hast musst du auch kein schlechtes Gewissen haben oder dir Sorgen machen

Ich habe genau denselben Fall heute, hab das auch in der App gesehen verstehe es aber auch nicht. Hast du den Brief schon bekommen? Wenn ja worum ging es?

OVO109  27.04.2022, 12:24

Alles gut, hab den Brief eben erhalten und es geht um ein neuen Service. Zumindest bei mir.