Muster schreiben an Jobcenter für Schulunterricht gerät?

7 Antworten

Schreib doch einfach: "hiermit beantrage ich die Kostenübernahme für folgendes digitales Endgerät: <genaue Bezeichnung>" und dann begründete Deinen Antrag in eigenen Worten. Für die eigenen Worte gibt es keine Muster :)

Du hast aber nur Chancen auf Bewilligung, wenn das digitale Endgerät nachweislich unbedingt erforderlich ist und wenn die Schule keines zur Verfügung stellt.

Wenn Du "Pech" hast, gibt's nur ein Darlehen vom Jobcenter.

Deinen Gutschein kannst Du, was mich betrifft, behalten! :)

Hast es doch bereits geschrieben.

Hallo, ich bin Schüler und besuche Berufsschule im Bereich Medientechnik und benötige ein Gerät wie z.B. Laptop oder PC.

Kannst nach 'benötige' noch 'Unterstützung für' dran hängen.

Und dann 2-3 direkte Beispiele.

Deine Erwartungen solltest aber runterschrauben. Und behalte dein Geld, wirst es brauchen. Die Unterstützung, wenn es welche gibt, ist eh zu gering für n vernüftiges Gerät für den Bereich Medientechnik. Da musst selbst noch drauflegen.

Die benötigte Software dürfte ja auch noch gut was kosten. Aber ggf bekommst die kostenlos oder vergünstigt als Schüler in dem Bereich.

Die Frage ist warum brauchst du einen PC oder einen Laptop? Viele Schulen stellen diesen von sich aus, wenn du jetzt aber Corona bedingt einen solchen haben möchtest, dann muss ich dich leider enttäuschen das dies nicht mehr so einfach möglich ist, da mittlerweile wieder in ganz Deutschland die Präsenzpflicht herrscht.

Außerdem brauchst du eine Schulbescheinigung die belegt dass du diesen unbedingt brauchst wenn er für die Schule sein soll.

Sollte den Antrag genehmigt werden, dann wird der Betrag sehr gering sein. Im Schnitt werden 150 € bezahlt. In Ausnahmefällen sogar bis zu 300 €.

Ein Musterschreiben brauchst du nicht gibt es aber auch im Netz, wann Tags einfach ganz normal mit einer vernünftigen Begründung wieso weshalb und warum du einen solchen Laptop oder PC brauchst und schickst das ganze ab.

Bitte mit deinen eigenen Worte um einen Zuschuss für den Kauf eines für die Schule benötigen Gerätes.

Formuliere dazu im Anschluss eine überzeugende Begründung, eine Bescheinigung von der Schule ist ein gute Idee.

Dir sollte klar sein, das es sich um eine übersichtliche Summe handeln wird, das Geld bekommst du auch erst erstattet nachdem du einen Kassenbon vom gekauften Gerät vorlegen kannst.

Ergo solltest du dich nach günstigen Angeboten umschauen.

such dir einen job und geh arbeiten in den ferien, dann kannst du für wenig geld was kaufen. ansonsten brauchst du für die schule keinen pc.