Jobcenter macht mir das Leben zu Hölle?
Servus zusammen
Habe echt Probleme mit dem Jobcenter(Leistungabteilung
Gang mal vom vorne an ich war immer bei ein anderen Jobcenter obwohl die net für mich zuständig waren.Es lief echt super mit denen jetzt Seit Juli bin ich bei den Jobcenter der für mich zuständig ist seit dem ist mein Leben die Hölle geworden,ich bekam seit ich bei den Jobcenter bin der für mich angeblich zuständig ist letzten Monat 280€ diesen Monat 180€ die Dame von der Leistung sagte mir noch letzten Monat,dass sie mal guckt ob ich diesn monat mehr erhalte statt dessen bekam ich 100€ weniger als den Monat zuvor obwohl mir gesagt würde es wird geprüft
Meine Frage ist Kann ich den Sachbearbeiter wechseln ,?
Kann ich vors sozial Gericht klagen
Bin 420 bekomme ich 180
Wie verfahre ich am besten?
Hatte noch nie Sanktionen?
Danke
6 Antworten
Da niemand die Hintergründes des Sachverhaltes kennt wirst du wohl auf keine befriedigende Antwort hoffen können.
Nur soviel - die Entscheidungen des Jobcenters erfolgen nicht willkürlich sondern auf gesetzlicher Grundlage.
Du schreibst etwas wirr.
Also, wenn du einen Bescheid hast und nicht damit einverstanden bist, kannst du widersprechen. Allerdings musst du die Frist einhalten.
Dann wird dein Bescheid an anderer Stelle geprüft und wenn er immer noch nicht in Ordnung ist oder du meinst, er sei nicht in Ordnung, kannst du dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und damit einen Anwalt für Sozialrecht aufsuchen.
Der wird dir sagen ob und was falsch ist und er wird dich auch im Fall einer Klage vertreten.
Bisschen unverständlich.
Du bekommst doch immer einen Bewilligungsbescheid. Da steht genau drauf, ob was angerechnet wird oder nicht.
Evt. Kindergeld wird beispielsweise angerechnet - heißt abgezogen vpm Regelsatz.
Das muss ja einen Grund haben weshalb dir so unterschiedliche Beträge überwiesen werden, wenn du keine Sanktion hast, dann kann es ja nur am Einkommen liegen.
Wenn deine Antragstellung genau so verworren ist, wie deine Frage hier, wundert mich gar nichts.
Vielleicht suchst du dir mal Hilfe, damit jedenfalls die Antragstellung für die Sachbearbeiter halbwegs ersichtlich ist. Es liegt nicht nur an anderen...
Danke das nach ich so
Wo erhalte och den - Beratung Schein