Ist da ein Trick?: Jobcenter stellt mir einen AVGS-Gutschein aus?

2 Antworten

Du hast eine Eingliederungsvereinbarung tatsächlich unterschrieben?

Darin liegt wohl der Trick. Weil mit dieser Vereinbarung verzichtest du auf deine verfassungsmässigen Grundrechte. Sowas sollte man niemals unterschreiben, selbst wenn du einen Gutschein über 1000 Euro oder so bekommst.

pferdehuss
Beitragsersteller

Eine Vereinbarung unterschrieb ich bis jetzt nicht.

CreepyJoe  20.10.2020, 12:47
@pferdehuss

Gut. Mach dich mal im Internet etwas schlau. Die Faustregel lautet: Keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und dir diese per Verwaltungsakt zukommen lassen. Dagegen legst du dann Widerspruch ein, mit der Begründung, dass durch diesen Verwaltungsakt deine verfassungsmässigen Grundrechte eingeschränkt werden.

Sage deinem Sachbearbeiter auch, dass das nichts persönliches ist und bleibe schön freundlich.

pferdehuss
Beitragsersteller
@CreepyJoe

Ja, mache ich sowieso nur über Anwalt den Verwaltungsakt. Es geht mir um den einen Satz: Eine Nichteinlösung des Gutscheins löst KEINE SANKTION aus.

Die Gründer-Unterstützung des Arbeitsamtes muss man eigentlich beantragen. Hast du da mal von einer Idee erzählt?

Ansonsten kann natürlich auch eine Verwechslung vorliegen, vielleicht rufst du mal dort an und fragst was der Hintergrund ist.

pferdehuss
Beitragsersteller

Der eine Satz: Eine Nichteinlösung des Gutscheins löst keine Sanktion aus - kann ich denen nicht ganz abnehmen.