Germteig fällt beim Bestreichen mit Ei/Milch-Gemisch in sich zusammen?

2 Antworten

vielleicht war der Teig schon "übergangen". Dann ist er auf Daumendruck nicht mehr elastisch, sondern die Dellen bleiben, oder er fällt sogar noch mehr zusammen anstatt wieder hochzukommen.

Versuche mal mit dem Bestreichen nicht allzu lange zu warten. Er kann auch nach dem Bestreichen noch weitergehen.

Ich weiß nicht, woran es liegt, würde das Bestreichen aber einfach erst gegen Ende der Backzeit machen.