Gerichte abschmecken und Löffel zurückstecken?
Hallo zusammen,
Wenn ihr Gäste empfangt und kocht, schmeckt ihr dann das Essen ab und benutzt einen neuen Löffel zum weiterkochen oder benutzt ihr den Löffel weiter zum Rühren während des Kochvorgangs? Ich selbst benutze den Löffel weiter, eine Freundin von mir sagt das wäre eklig und sie benutzt dann immer einen neuen.
Ich persönlich finde es nicht eklig, da man das Gericht ja weiter kocht und während des Kochvorgangs jegliche Bakterien getötet werden...
Wie handhabt ihr das?
14 Stimmen
4 Antworten
Unbedingt neuen Löffel nehmen oder benutzten vor dem Weitermachen heiß spülen! Bei manchen Speisen genügen Spuren von Fermenten aus dem Speichel, um die Konsistenz zu zerstören! (Aussage eines Berufskochs). Und hygienisch richtig ist es auch.
Wozu gibts Wasser? Ich spüle den Löffel eben kurz ab und nehme ihn weiter. Da ich weder krank bin noch Mäuse gefrühstückt habe sollte das wohl reichen.
Wenn ich nur für uns koche nehme ich einfach denselben Löffel ungespült wieder, wir küssen uns, da sollte DAS also wirklich nicht stören :D
Du küsst deinen Partner? DAS wird nicht nochmal aufgekocht, denk mal drüber nach.
Natürlich nehme ich dann einen neuen löffel, das ist ja sonst unhygienisch!!
Was ist denn daran unhygienisch wenn das Gericht weiterKOCHT?
Wenn andere Menschen mitessen, benutze ich immer einen eigenen Löffel zum Abschmecken und spüle ihn kurz ab, nachdem ich ihn verwendet habe, so dass er wieder sauber ist, wenn er das Essen das nächste Mal berührt.
Wenn ich hingegen nur für mich selbst koche, sehe ich das weniger eng.
Ekelhaft