Geradengleichungen (Punkte auf der Geraden/Vektoren)?

Wechselfreund  15.09.2021, 15:25

Hast du a) gelöst?

SA1001
Beitragsersteller

Ja, hab die Vektoren (AB/BA) jeweils aufgestellt, also ausgerechnet kam da raus 4/-2/-3 und -4/2/3

2 Antworten

Erst die Geradengleichung aufstellen: Vektor x = 0A + r AB z.B. Dann jeweils das r betrachten.

zu d) g hat die form o+t*v. wobei o der stützvektor und v der richtungsvektor ist. nun musst du mit den bekannten einträgen bestimmen, bei welchem wert von t D überhaupt auf g liegt. damit kannst du dann gesamtenpunkt inklusive x_2 ausrechnen.

zu g) geb ich dir einen tipp, den du dann anwenden musst: zwei geraden sind genau dann parallel wenn die richtungsvektoren linear abhängig sind.