Wie weiter vorgehen [ vektor]?

4 Antworten

Hallo,

die Ebene des Wasserspiegels besteht aus allen Punkten, für die gilt: z=2.

Du bestimmst den Vektor SB so, daß seine z-Koordinate gleich 2 ist:

SB=(6/6/8)+r*((10/6/0)-(6/6/8))=(6/6/8)+r*(4/0/-8)

Es muß also gelten:

8+r*(-8)=2

8r=6

r=3/4

Einsetzen:

Durchstoßpunkt: (6/6/8)+(3/4)*(4/0/-8)=(9/6/2).

Die anderen Punkte findest Du entsprechend.

Herzliche Grüße,

Willy

Klamenbostelle
Beitragsersteller

Ah verstanden danke ^^

1) die 3 Geradengleichungen aufstellen.

x=A+r*ma

x=B+r*mb

x=C+r*mc

nun die Geradengleichungen mit S(676/8) gleichsetzen,mit r=1

Dadurch erhälst du die Richtungsvektoren ma(max/may/maz) und mb(mbx/mby/mbz) und mc(mcx/mcy/mcz)

2) damit kannst du dann die Schnittpunkte berechnen

Pas(x/y/2) und Pbs(x/y/2) und Pcs(x/y/2)

Pas=A*r*ma

z-Richtung 2=az+r*maz damit kannst du den Geradenparameter r=.. ausrechnen

dann eingesetzt

x-Richtung x=ax+r*max

y-Richtung y=ay+r*may

Damit hast du dann den Punkz Pas(x/y/2)

bei den anderen beiden Schnittpunkte die selbe Rechnung anwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich denke, dass du eher die Gerade AS mit der Ebene des Wassespiegels gleichsetzen musst, um den Schnittpunkt zu ermitteln.