Vektorenrechnung und geradengleichung? Wie berechne ich diese Aufgaben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im Raum

g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz) ist der Richtungsvektor

bei 2 Geraden

g: x=(ax/ay/az)+r*(m1x/m1y/m1z)

h: x=(bx/by/bz)+s*(m2x/m2y/m2z)

Damit die beiden geraden parallel verlaufen,müssen die beiden Richtungsvektoren parallel sein.

Beispiel: m1(1/2/3) und m2(2/4/6)

m1*2=m2 oder m1=m2/2

(1*2/2*2/3*2)=m1(2/4/6)=m2(2/4/6)

oder über den Einheitsvektor

Betrag(m1)=Wurzel(m1x²+m1y²+m1z²)=Wurzel(1²+2²+3²)=3,7416..

Betrag (m2)=Wurzel(m2x²+m2y²+m2z²)=Wurzel(2²+4²+6²)=7,4833..

Einheitsvektor m1o=m1x/(m1)+m1y/(m1)+m1z/(m1)

m1o=1/3,7416+2/3,7416+3/3,7416=x1o*0,267+y1o*05345+z1o*8017

m2o=2/7,4833+4/7,4833+6/7,4833=x2o*0,267+y2o*0,5345+z2o*0,8017

wir sehen,das die beiden Einheitsvektoren m1o und m2o gleich sind und damit parallel verlaufen.

Seitenlängen werden über den Abstand von 2 Punkten im Raum ermittelt.

gegeben 2 Punkte P1(x1/y1/z1) und P2(x2/y2/z2)

Abstand Betrag (d)=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²

Fläche eines Dreiecks im Raum über das Vektorprodukt (kreuzprodukt)

a kreuz b=c

die Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) spannen ein Parallelogramm auf und der Flächeninhalt ist der Betrag von (c)=Wurzel(cx²+cy²+cz²)

Das Paralleologramm entsteht durch die Spiegelung eines Dreiecks um eine Gerade und somit ist der Flächeninhalt dieses Dreiecks halb so groß,wie die Fläche des Parallelogramms

Dreieckfläche dann A(Dreieck)=1/2 * Betrag(a kreuz b)

die Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) gehen von einem gemeinsamen Stützpunkt aus und bilden somit das Dreieck und das Parallelogramm.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst,Vektorprodukt (Kreuzprodukt),da findest du auch dann eine Zeichnung dazu mit Erklärungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Tipp:Besorge dir privat das Buch

Mathematik Analytische Geometrie/Stochastik Band 2 mit Lösungsbuch

Cornelsen Verlag

ISBN 978-3-06-000479-9

Kosten Zusammen ca. 45 Euro

Da stehen durchgerechnete Beispielaufgaben drin mit Zeichnungen.

Eignet sich gut für´s Selbststudium

Inhalt:

1) Analytische Geometrie:

1.1) Lineare Gleichungssysteme (LGS)

1.2) Vektoren

1.3) Geraden (im Raum)

1,4) Ebenen

1.5) Kreise und Kugeln

2) St0chastik

2.1) Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

2.2) Zufallsgrößen

2.3) Die Binominalverteilung

2.4) Die Normalverteilung

2.5) Das Testen von Hypothesen

3) Analytische Geometrie und Stochastik mit CAS-Rechner (Computer-Algbrah-System)

4) Komplexe Aufgaben

5) Matrixen

6) Tabellen zur Stochstik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Und wo sind die Aufgaben?