Wie ermittle ich dich Geradengleichung?

1 Antwort

Der Richtungsvektor der Gerade g lautet n = (B-A) = (0,2,0)

Jetzt wählt man einen Richtungsvektor, der senkrecht auf n steht, z.B. m = (x,0,z) mit beliebigem x und z.

Dann verläuft die Gerade h(r)= M + r*(x,0,z) durch M und steht senkrecht auf der Geraden g (h ist die Mittelsenkrechte von AB).

Der Mittelsenkrechte verläuft bereits parallel zur y-Ebene, weil der y-Koeffizient des Richtungsvektors m Null ist. Man kann nur Punkte auf der Mittelsenkrechten finden, deren y-Wert der Konstanten My=4 entspricht.