Geraden g und h parallel bzw identisch?

3 Antworten

1a)

Falsch.

    Es existiert also ein r € IR, für das die drei Gleichungen erfüllt sind. => Die Geraden sind parallel, aber müssen nicht identisch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Quotenbanane  29.03.2020, 21:55

Jup, und beim zweiten dasselbe.

PWolff  29.03.2020, 22:25
@Applwind

Möglicherweise eins der Themen, die der Fragesteller beobachtet oder sonstwo besonders markiert hat. Es kommt hier bei gf regelmäßig vor, das Tags erscheinen, die der FS nicht angegeben hat.

Wieso sind die Vektoren kein Vielfaches von einander?

2*(2,4,1) = (4,8,2)

Und unten dasselbe.

Und was willst du mit deiner Punktprobe machen? Du schreibst einfach nur jeweils 3 Gleichungen auf. Wo steckt da der Sinn dahinter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

16zrrz16
Beitragsersteller

Ich verstehe allgemein den Sinn dahinter nicht ich verstehe das nicht und habe Yt videos geguckt da haben die sowas gemacht (simpleclub)

16zrrz16
Beitragsersteller

Warum hast du jetzt 2* gemacht? also wie kommst du auf die zwei oder muss man das immer 2* rechnen?

PWolff  29.03.2020, 22:27
@16zrrz16

Man nimmt das Verhältnis z. B. der x-Koordinate von Richtungsvektor 1 und der x-Koordinate von Richtungsvektor 2; dann schaut man, ob derselbe Faktor auch auf die y- und z-Komponenten passt.

Das sind Raumvektoren mit Aufpunkt und Richtungsvektor. Die Aufpunkte sind für die Parallelität nicht relevant. Nur die Richtungsvektoren müssen ein vielfaches voneinander sein (linear abhängig) wenn sie parallel sind.

a) g und h sind parallel weil 2 * (2,4,1) = (4,8,2)

b) g und h sind parallel weil (1,3,9) = 3* (1/3,1,3)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

16zrrz16
Beitragsersteller

DANKE