Sind zwei Geraden identisch, wenn Stütz-und Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind zwei Geraden identisch, wenn Stütz-und Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind?

Im allgemeinen nicht

letmedownslowly
Beitragsersteller

Aus welchem Grund? Also man kann es nicht pauschal sagen, verstehe ich das richtig?

kreuz268  07.05.2022, 09:32
@letmedownslowly

ein vektor ist auch ein vielfaches von sich selber mit faktor 1. Dann ist die gerade identisch. Am besten zeichnest du dir eine gerade mit einem vervilfachten stützvektor in das 2-d- koordinaten system, dann sieht man es gut.

Nein. (0l2l0) ist ein Vielfaches von (0l1l0)

Wenn der Richtungsvektor bei beiden (3l3l3) oder (7l4l1) oder was auch immer wäre (völlig irrelevant) und eine Gerade den Stützvektor (0l2l0) und die andere den Stützvektor (0l1l0) hätte sind diese Geraden NICHT identisch sondern "nur" parallel.

LG

LizenzfireArtZ  07.05.2022, 13:26

Damit sie identisch sind muss der Stützvektor gleich sein oder der von Gerade 2 muss auf der Geraden 1 liegen wenn der Richtungsvektor von Gerade 1 und der von Gerade 2 vielfache von einander sind.

LG