Gerade und Parabel?

3 Antworten

Scheitelpunkt Parabel bestimmen.

Diesen Punkt Einsetzen in die Geradengleichung mit der Steigung m =2, also y=2x+t. Damit die den Achsenabschnitt t der Geradengleichung bestimmen.

Parabelgleichung und die gefundene Geradengleichung gleichsetzen:

Lösungsmenge, also x1, x2 gehören zu den Schnittpunkten. Dies Werte in die Geradengleichung einsetzen ergibt die y1 y2 Werte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
  • Berechne zunächst den Scheitelpunkt. Dazu kannst du eine quadratische Ergänzung durchführen und dann die Koordinaten des Scheitelpunkts aus der Scheitelpunktform ablesen.
  • Stelle die Gleichung der Geraden mit Hilfe der gegebenen Steigung und dem zuvor berechneten Punkt auf.
  • Gleichsetzen von Parabelgleichung und Geradengleichung, liefert eine quadratische Gleichung, welche man lösen kann, um die Schnittstellen zu berechnen. [Einsetzen der Stellen in eine der Funktionsgleichungen liefert die entsprechenden y-Werte.]

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Parabel)

Scheitelpunkt mittels quadratischer Ergänzung:

Die Gerade hat also die Gleichung (Da die Steigung m=2 sein soll)

Einsetzen des Scheitelpunkts liefert "b"

Daher:

Jetzt machst Du den Ansatzum den zweiten Schnittpunkt zu berechnen (Das überlasse ich jetzt Dir)

Skizze dazu:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Parabel)