George Soros?

5 Antworten

George Soros ist einer der mächtigsten Männer des globalen Finanzkartells. Es liegt doch auf der Hand, dass solche Kartelle die Geschicke der Welt bestimmen und nicht die Politiker, die nur deren Marionetten sind.

Mit Geld kann man viel erreichen, Waffen finanzieren, Demonstrationen anzetteln, Politiker mit passender Gesinnung "einkaufen".

Die Deutsche Regierung hat sogar zugegeben, dass früher die Deutsche Bank die Gesetze vor allem der Finanzindustrie diktiert hat. So muss z.B. eine GmbH für Aktiengewinne keinen Cent Steuern zahlen (was die wenigsten wissen). Warum wohl ? Damit die sich dann noch grössere Glaspaläste errichten können.

Derweil der Rentner zum Flaschen sammeln geht. Ich stehe weder rechts noch links.

Wer mittlerweile wen alles als "rechts" oder "links" oder als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet, ist kaum noch überschaubar und interessiert mich im Einzelnen auch gar nicht.

Weiß jemand wie es zu diesen Verschwörungstheorien gekommen ist und worauf das beruht?

Die Bezeichnung "Verschwörungstheorie" dient für gewöhnlich dazu, abweichende Meinungen über politische und historische Zusammenhänge als abwegig (und heute auch: als tendenziell geistesgestört) hinzustellen.

Das Wort wurde ab 1967 von der Regierung der USA verwendet, um Zweifel an der offiziellen Darstellung des Attentats auf John F. Kennedy abzuwehren.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=35282

https://www.heise.de/tp/features/Terror-und-Tabu-3375354.html?seite=2

https://utpress.utexas.edu/books/dehcon

Mittlerweile wurde das Wort zu einem völlig diffusen Sammelbegriff, der es möglich macht, unbequeme Leute wie Daniele Ganser zusammen mit hypothetischen "Aluhüten" und "Flat-Earthern" in ein und demselben semantischen Sack zu entsorgen ‒ was, wie ich finde, zu Mutmaßungen darüber einlädt, zu welchem Zweck gerade die skurrilsten der "Verschwörungstheorien" in Umlauf gesetzt werden.

Hier habe ich verschiedentlich Vermutungen dazu geäußert.

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-deutschland-auch-schon-leute-die-ernsthaft-glauben-die-welt-waere-eine-scheibe?#answer-238470746

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-wirklich-noch-menschen-die-erde-ist-flach?#answer-237556506

Was Soros angeht, finde ich diesen Artikel ganz plausibel.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=34805

PatrickLassan  26.03.2017, 19:50

Das Wort wurde ab 1967 von der Regierung der USA verwendet,

Der Begriff stammt allerdings bereits aus dem 19. Jahrhundert.

Unter Neonazis, Reichsbürgern, "Putin-Verstehern", "Trump-Fanboys" und anderen Verschwörungstheoretikern, gilt Soros als großes Feindbild, der im Hintergrund die Fäden zieht und die Weltherrschaft ausübt. Seine jüdische Herkunft passt perfekt ins Bild, um alte antisemitische Ressentiments zu bedienen.

Soros hat sich gegen Bush, Trump, Putin, Erdogan und den Demokratieabbau in den Staaten Osteuropas gewandt. Wobei dies von ihm auch immer offen gelegt wurde.

Dennoch wird er als böser Hintermann einer (jüdischen) Weltverschwörung gesehen. Beispielsweise wurden im Reich von Herrn Putin bereits Bücher von Soros aus Universitäten verbannt und verbrannt.

Belies Dich bitte auf Wikipedia über die Rolle von George Soros' Stiftung Open Society Foundation bei den Farbrevolutionen und dem Arabischen Frühling. Daß Wikipedia "rechts" ist, wäre mir neu.

"gefakten Demonstrationen gegen ... Trump ... Wahrheitsgehalt gering"

Die New York Times schreibt, daß Soros mit seiner Stiftung mehr als 50 Partner des Womans March unterstützt hat. Daß die NYT "rechts" sei, wäre mir neu. Ich glaube auch nicht, daß die NYT dafür bekannt ist, daß der "Warheitsgehalt" ihrer Artikel "gering" sei.

http://nytlive.nytimes.com/womenintheworld/2017/01/20/billionaire-george-soros-has-ties-to-more-than-50-partners-of-the-womens-march-on-washington/

Informiere Dich auf den Seiten der Open Society Foundation, wo sie sich überall einmischt und wen sie finanziell unterstützt. Die OSF geht damit sehr offen um. Ich glaube kaum, daß diese Seiten von "Rechten" gehackt wurden.

https://www.opensocietyfoundations.org/about/programs/us-programs/grantees/planned-parenthood-federation-america-inc (Hauptsponsor Womans March)

Auch daß das US-Magazin Politico "rechts" sei, wäre mir neu.

http://www.focus.de/politik/videos/100-tage-plan-im-visier-geheimes-treffen-in-washington-us-milliardaer-soros-erklaert-donald-trump-den-krieg_id_6215243.html

Daß Albrecht Müllers Nachdenkseiten jetzt neuerdings auch "rechts" sein sollen, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=34805

In diesem Zusammenhang ebenfalls relevant:

https://www.opensocietyfoundations.org/voices/keep-spirit-maidan-alive

Bitte lies diese beiden Abschnitte:

"What is the role of the Open Society Foundations today in Ukraine?"

"In response to the conflict in eastern Ukraine, the Open Society Foundations and the International Renaissance Foundation have introduced new programs of activity:"

https://www.opensocietyfoundations.org/explainers/understanding-ukraine

MrHilfestellung  26.03.2017, 10:20

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "unterstützen" und geheim Demonstrierende bezahlen, die sonst nicht demonstrieren würden bzw. gibt es Unterschied zwischen Unterstützung für Demo-Organisation und den Demonstrierenden "Gehalt" zahlen.

Hegemon  26.03.2017, 10:27
@MrHilfestellung

Du meinst also, es gibt einen Unterschied zwischen "bezahlen" und "bezahlen"?

Mal abgesehen davon, daß es auch üblich ist, Demonstranten zu bezahlen - was glaubst Du denn, wie das aussieht, was Du "unterstützen" nennst? Glaubst Du, Soros legt ein gutes Wort für die Demos ein?

Was glaubst Du eigentlich, was die Logistik und Public Relations kostet, wenn überall auf der Welt zeitgleich Demonstrationen stattfinden und die in den "Qualitätsmedien" dann auch noch an erster Stelle präsentiert werden?

MrHilfestellung  26.03.2017, 10:35
@Hegemon

Nein. Es ist so wie ich es geschrieben habe: Es gibt einen Unterschied zwischen Logistik und Organisation für Demos zu bezahlen bzw. zu unterstützen und den Demonstrierenden Gehalt bezahlen, damit diese demonstrieren.

Hegemon  26.03.2017, 10:42
@MrHilfestellung

Ja und? Du diskutierst doch völlig am Thema vorbei. Ist das Versehen oder Absicht?

Hegemon  26.03.2017, 12:07
@MrHilfestellung

Doch. Tust Du. Das wird möglicherweise auch ein Vorwurf sein, der auch von Rechten erhoben wird. Ob er begründet ist, sei mal dahingestellt. Das ist aber nicht der Kern des Themas. Ob die finanzierten Organisationen Spesengelder oder sonstige Vergünstigungen an ihre Demonstranten weiterreichen, ist doch nebensächlich. Du führst die Diskussion auf einen Nebenaspekt, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Das ist billig.