Was ist das Motiv hinter den Leuten, die den Untergang prophezeien?

6 Antworten

Diese "Lust" am Untergang beobachte ich ebenso. Ein Teil der Bevölkerung scheint darauf zu warten, dass eine neue Untergangszenerie gestartet wird.

Bankenkrise, Flüchtlingskrise, Abschaffung von Weihnachtsmärkten und Bargeld, Genderwahn, Maskenpflicht, Unterstützung für die Ukraine ...

Ein Grund scheint sich immer zu finden. Und es finden sich die immer gleichen Fans. Ich halte es für ein mangelndes Vertrauen, das eigene Leben selbst zu gestalten, Probleme zu lösen. Ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Das hat individuell verschiedene Motive:

  • Parteigängertum. Man möchte helfen, die Propaganda der politischen Sekte zu ventilieren, der man angehört oder mit der man sympathisiert.
  • Trost. Für manche ist der Gedanke wohl tröstlich, dass ihr persönliches individuelles, berufliches Versagen sich in ein allgemeines einfügen lässt.
  • Abwälzen eigener Verantwortung. Geht alles den Bach runter, muss man sich selber nicht bemühen, das zu verhindern, sondern kann ruhig so weiterleben wie bisher.
  • Bezahlung. Als bezahlter Troll verbreitet man kalkulierte Angstpropaganda von Feindstaaten wie z.B. dem russischen.

Und dergleichen mehr.

Selbstdarstellung und Kompensation ihres Aufmerksamkeits-Defizits. Es hört ihnen im Alltag keiner zu und nimmt sie keiner ernst. Wenn sie die Apokalypse vorhersagen kriegen sie soviel "Herr jesses!" und Aufmerksamkeit, wie sie sich wünschen. Schau sie dir mal an. Sie BADEN gerade zu in dieser Aufmerksamkeit.

Na ja, es gibt Brandstifter und es gibt Feuer. Du hast das schon richtig erkannt; es gibt Leute, die haben da ihre ganz eigennützige Intention. Sie legen ein Feuer und profitieren davon. Und es gibt Leute, die glauben den Mist wirklich und haben hier entsprechende persönliche Überzeugungen gewonnen. Sie stehen in Flammen und brennen dafür. Und es gibt manchmal nichts schlimmeres, als ein Mensch der angesteckt wurde, zu flammenden Überzeugungen gekommen ist und sich auf einer Mission sieht.

Den knallharten Rechten tangiert das ja nicht, denn es erwischt nur die schwächlichen Linken. 🤣

Ansonsten ist es wie so oft, für den einen ist das Glas halb voll, für den anderen halb leer.