Geometrie: Wie rechnet man diese Aufgabe (Binomische Formel)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir eine Skizze zeichenst bekommst du ein rechtwinkliges Dreieck.

Die Wasseroberfläche ist dabei eine Seite.

Die Seitenlänge kennen wir das sind die 5 m Abstand zum Ufer. (Kathete 1)

Die Tiefe nennen wir sie "x" kennen wir nicht. (Kathete 2)

Wir kenne aber die Hypotenuse in diesem Dreieck. Das ist das gedrehte Schilfrohr. Die Länge ist hier ist die Wassertiefe + 1 m die das Schilfrohr über die Wasseroberfläche hinaussteht.

Jetzt kommt Pythagoras:

x² + 5² = (1+x)²

hier taucht nun auch der 1. Binom auf. Den wir zuerst einmal auflösen.

(1+x)² = 1² + 2*1*x + x²

einsetzen

 x² + 5² = 1² + 2*1*x + x²

nun machen wir -x²

5² = 1² + 2*1*x

jetzt lösen wir die Potenzen auf und fassen zusammen.

25 = 1 + 2x

jetzt - 1 um x zu separieren

24 = 2x

am ende noch geteilt durch 2

x = Wassertiefe = 12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

playboystyler19
Beitragsersteller

hi vielen dank für deine ausführliche antwort.. könntest du mir eine ähnliche aufgabe geben, die ich dann ausrechnen kann, um zu prüfen ob ich es verstanden hab? ich schreibe dir dann das ergebnis

playboystyler19
Beitragsersteller
@playboystyler19

ich hab jetzt die selbe aufgabe nochmal etwas verändert.. statt 1m Spitze jetzt 3m und statt 5m Ufer jetzt 6m

stimmt das dann? x=4,5m

hypotenuse = 7,5m

da würde ich mir eine schnur nehmen und das mal eben locker 1:10 nach basteln. ist ja nicht so schwer, weil euer lehrer euch zum glück nichts von der neigung des untergrund erzählt hat.

den würde ich aber morgen mal gerne mit einem grinsen im gesicht fragen, wie das wohl währe, wenn das ufer unterhalb der wasseroberfläche ca genauso weit absinken würde das die länge der Spitze gerade ganz genau das ufer berührt. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

playboystyler19
Beitragsersteller

tatsächlich konnte man es nicht grafisch darstellen, ohne die fehlenden werte und ja, die länge in der aufgabe ist sehr unrealistisch.. trotzdem war 12 die richtige antwort. dennoch danke für deine antwort!

Sei w die Wassertiefe. Dann ist laut Pythagoras

w²+5²=(w+1)²

denn w+1 ist die Gesamtlänge des Schilfrohres, welches an Land gezogen die Länge der Hypothenuse ist.

w²+25=w²+2w+1

2w=24

w=12

Der Teich ist 12m tief

xxfistexx  28.09.2018, 14:21

dem nach wäre das Schilfrohr ja insgesamt 13 Meter lang, vom Boden bis zur Spitze.

Das kommt mir ungewöhnlich lang vor für ein Schilf.