Ich habe ein kleines Problem bei einer Aufgabe.Wie tief ist der Teich?

4 Antworten

Von der Lösung keine Spur mal ich mir eine Planfigur:

Das Schilfrohr wächst vom Grund des Teichs senkrecht nach oben und bildet mit der Wasseroberfläche einen rechten Winkel. Wenn du es an den Rand des Teichs ziehst, verschwindet der eine Meter (soviel hat das Rohr aus dem Wasser geragt). Du malst also ein rechtwinkliges Dreieck, die beiden senkrecht aufeinander stehenden Stücke sind das senkrechte Rohr und die Wasseroberfläche, die Hypothenuse ist das schräge Rohr.

Die beiden Katheten sind x und 2, die Hypothenuse ist x+1. Daraus machst du eine Gleichung und löst nach x auf.

Du solltest auf 1,5m Teichtiefe kommen.

ist eine Satz des Pytragoras aufgabe. 2m ist die eine kathete. die tiefe des teiches die andere. Das schilfrohr ist die Hypothenuse.

x sei die Länge der Hypothenuse, also die länge des schilfrohrs

Dann ergibt sich:

2² + (x-1)² = x²

Das kannst du auflösen, dann ergibt sich:

4 + x² - 2x + 2 = x²

man rechnet -x² auf beiden seiten dann steht da:

6 - 3x = +

man rechnet + 3x

6 = 3x

X =2

Der Teich ist also 2m tief.

Die andere kathete ist einfach schilfrohr - 1

hoff ich konnte helfen.

Gruß

Schachpapa  10.05.2016, 23:24

Was ihr euch da zu später Stunde zurecht rechnet ;-)

Entweder:
Ich nenne die Tiefe des Teichs x, die Länge des Rohrs also x + 1

Dann gilt: (x+1)^2 = x^2 + 2^2
x^2 + 2x + 1 = x^2 + 4
2x = 3
x = 1,5   (Teich 1,5m tief, Rohr 2,5m lang)

Oder:

Ich nenne die Länge des Rohrs x, die Tiefe des Teichs also x-1

Dann gilt: x^2 = (x-1)^2 + 2^2

x^2 = x^2 -2x + 1 + 4
2x = 5
x = 2,5 (Rohr 2,5m, Teich 1,5m)

In beiden Fällen kommt (natürlich) das gleiche heraus.

schwammi435634  10.05.2016, 23:26
@Schachpapa

Ja so habs ich gemeint. kleiner tipp (den du vlt auch schon kennst).

Hochzahlen kann man mit STRG + ALT + (entsprechende Zahl) schreiben.

Ist meiner meinung nach übersichtlicher als mit ^

Schachpapa  11.05.2016, 00:31
@schwammi435634

Danke für den Tipp. Funktioniert aber nicht auf dem Smartphone und nicht wenn im Exponenten etwas anderes als 2 oder 3 stehen soll, z.B. 2^(3x+5). Ich bleibe daher lieber bei ^

Kalasch47
Beitragsersteller

Ich habe mir die Formel anders geschrieben wie du und bei mir kommt aber 1,5 für x. und dann mit dem Lehrsatz überprüft und dann kam 2 raus als Ergebnis. Kannst du mir erklären wie du auf diese Fomel gekommen bist?

Kalasch47
Beitragsersteller
@Kalasch47

(x-1)² = x² + 2²  so habe ich es gemacht

michel1975  10.05.2016, 22:50
@Kalasch47

1.5 ist richtig! Die Anwendung des Pythagoras zeigt bei der Gegenprobe das Schwammi sich leider verrechnet hat!

schwammi435634  10.05.2016, 22:55
@michel1975

steht in der Lösung jetzt 2 oder 1,5?

aber 1,5 kann nicht sein.

Mir
ist nur der fehler aufgefallen, dass ich x ja die länge des schilfrohrs
ist. Da das aber 1m raus schaut, ist der See natürlich 1m tief.

Wenn wer den rechenfehler findet, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Bin mir aber ziemlich sicher

schwammi435634  10.05.2016, 23:02
@schwammi435634

hab einen fehler selber gefunden.

ergebnis von 2 ist trotzdem richtig

halb leider aus 2x 3x gemacht.

dann heißt es 6 = 2x

x=3

und weil x die hyprothenuse, also das rohr ist, so muss der Teich 2m tief sein, weil das rohr ja noch einen meter raus schaut.

Da hab ich in der eile des gefechts einen Zahlendreher rein gebracht.

weiß auch nicht wie ihr auf 1,5 kommt...

YStoll  10.05.2016, 23:06
@schwammi435634

Dann guck dir nochmal die binomischen Formeln an und sag mir, ob du dir dann immer noch so sicher bist.

(x-1)² = x² - 2x - 1.

Das Schilf ist 2.5m lang.

Edit: Deinen Fehler mit 2 und 3 hast du ja schon selbst bemerkt.

Kalasch47
Beitragsersteller
@schwammi435634

Ich bin gerade selbst verwirrt aber Danke für deine Hilfe! Hat mir geholfen

schwammi435634  10.05.2016, 23:07
@YStoll

das ist allerdings eine tatsache

war den ganzen Tag arbeiten, bin leider nicht mehr so konzentriert... da passiert schon mal ein leichtsinnsfehler. 1x1 ist natürlich 1 und dann stimmt 1,5 ja

YStoll  11.05.2016, 00:06
@YStoll

Dieser Moment wenn du jemanden verbessern willst und dann selber Müll baust...

(x-1)² = x² - 2x + 1

schwammi435634  11.05.2016, 19:03
@YStoll

ungaublich schlimm ja... hilft ja nix... ein kleiner fehler kann jedem mal passieren

mach' dir 'ne Skizze. Das gibt ein rechtwinkliges Dreieck. Eine Seite (Kathete) sind die 2m vom Ufer, die Hypothenuse ist die Länge vom Schilfrohr, und das ist 1m kürzer als die Wassertiefe. Den Rest macht der Pythagoras.

YStoll  10.05.2016, 23:09

Das Schilf ist 1 Meter länger, nicht kürzer, als die Wassertiefe.

Ich vermute mal 3 Meter... Ich bin mir aber nicht ganz sicher... Versuch dir das einfach mal bildlich vorzustellen und fertige eine kleine Skizze an. Das könnte evtl. Helfen!

Schachpapa  11.05.2016, 08:54

So ungefähr, kommt ja auf 1,5m mehr oder weniger nicht so an ;-)