Geölten Tisch abschleifen?

2 Antworten

Besser als Schleifpapier funktionieren sog. Schleifgitter

Bild zum Beitrag

Bei dieser Methode fällt der Schleifstaub durch die Gitter. Das verhindert ein vorzeitiges Zusetzen.

Schleifgitter wie dieses bekommst du für unter 10,- EUR im Baumarkt.

Die Stärke der Gitter ist wie beim Schleifpapier stufenweise aufgebaut.

 - (Möbel, DIY, Schreiner)

Das Schleifpapier wird sich immer zusetzen, denn der Schleifstaub geölter Flächen klebt stark.

Am Besten mit sehr grobem Schleifpapier vorschleifen, Korn 80 oder 100, dann mit Korn 150 und schlußendlich mit 180 oder 220 nachschleifen. Je höher die Körnung, desto geringer ist die Bildung von Kratzern.

Wenn Du von Hand schleifst: Nie quer zur Faser schleifen, sondern immer in Faserrichtung.