Esstisch geölt oder lackiert? Wer hat Erfahrungen mit Flüssigkeiten auf einem solchem Tisch? HILFE

3 Antworten

Hallo anne49494949,

wie porki678 auch ausführt, spricht eigentlich gar nix gegen die Anschaffung eines Tisches mit geölter Oberfläche. Ich richte seit Jahren immer mal wieder Möbelstücke, unter anderem auch Tische.

Geölte Tische sind wirklich einfach aufzuarbeiten, im Gegensatz zu Tischen, deren Oberfläche mit einem Lack versehen ist. Wenn Du dann noch das richtige Öl zur Pflege nimmst, braucht auch Deine Mutter keine Bedenken mehr zu haben. Lass Dir mal von Ruja das Holz- und Steinöl schicken, behandle Deinen Tisch damit und du kannst alle Sorgen vergessen. Und wenn Du sonst noch was wissen möchtest, ruf einfach dort an, frag nach dem Chef und lass Dir`s von ihm erklären.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

LG moebelfreak

Hagenbacher  07.08.2017, 20:16

Ist der Tisch nun wirklich unempfindlich oder muss man ihn regelmässig aufarbeiten? Ich les bei dem Thema nämlich regelmäßig von Schleifen und ich hab so den Eindruck, das das mehrmals im Jahr nötig ist.

Hallo anne,

ich entwickle gerade eine Seite über Baumtische.

Was du beim Kauf bzw  beim pflegen beachten solltest usw...

Ich habe auch ein geölten Tisch und kann dir sagen, dass wenn ich den Tisch regelmäßen einöle, keine Flecken bleiben...

Schaue hier vorbei: http://www.baumtisch.net/wie-muss-man-einen-baumtisch-pflegen/

Es ist noch im aufbau und in den nächsten Tagen kommen mehr Informationen

Gruß Ingo

Hallo Anne,

schau mal hier rein:

http://www.hermann-sachse.com/index.php/moebelwachse.html

Diese kleine Firma, die noch nach dem Prinzip 'Meister Eder' arbeitet, stellt hervorragende Produkte her.

Auf lange Sicht würde ich die geölte Variante vorziehen. Ein Lack kann mit der Zeit hässlich werden und muss dann ganz erneuert werden. Bei der geölten Oberfläche kann man kleine Stellen auch mit der Hand - zum Schluss mit sehr feiner Körnung - gut nacharbeiten.

Gruß Horst

anne49494949
Beitragsersteller

Gibt es Erfahrungen mit Flecken auf einem geölten Tisch?!?