Tiefe Rillen/Kratzer in Holz-Terassentür! Wie reparieren?

3 Antworten

Zerkratzte Stelle mit gröberem Schleifpapier anschleifen, mit Spachtelmasse für Holz verspachteln, nach dem Trocknen mit Schleifpapier mittlerer Körnung glatt schleifen, gegebenenfalls nochmal spachteln, glattschleifen, mit Grundierung streichen, nochmal mit feinkörnigem Schleifpapier anschleifen, gründlich reinigen, dann lackieren.

syncopcgda  18.07.2014, 09:28

Damit eine einheitliche Oberfläche entsteht, sollte auch der übrige Türrahmen komplett leicht angeschliffen und lackiert werden.

Es gibt hierfür speziellen Holz-Reparaturspachtel in unterschiedlichen Farbstellungen. Vielleicht findet Ihr sogar eine Farbe, die der Farbe des Türrahmens entspricht.

Gibt es in gutsortierten Malergeschäften. In Baumärkten wohl auch, nur gibt es im Baumarkt üblicherweise Baumarkt-Beratung, die da lautet "In-dieser-Abteilung-bin-ich.nicht-zuständig" (sofern man das "Glück" hat, einen Baumarktfuzzi, zu erkennen am gehetzten Gesichtsausdruck, im Lauf aufzuhalten).

DerBube1  18.07.2014, 09:10

genau falls ihr den Farbton nicht zu 100% findet was eigentlich immer der Fall ist! Besorgt euch dann noch einen Helleren Spachtel und Mischt diese!

Da es durch der Witterung Farbunterschiede hat! Musst du Mischen!

Hab das auch gemacht! Wenn man weiss wo gespachtelt wurde sieht man es , wenn man es nicht weiss bemerkt man es nicht!