Genug platzt für Kaninchen?

(Das sind 6qm)

10 Antworten

Hi,

Also auch nach langem Googeln hab ich keine Käfigwanne gefunden, die Größer als 1,60 x 0,80 m groß ist. Dementsprechend wäre der Platz insgesamt circa 3,5m². Das wären also nicht einmal 2m² pro Kaninchen und das ist etwas arg wenig, wenn sie nur manchmal frei herumlaufen dürfen. Das ist weit unterhalb der Mindestmaße und mich wundert es schon sehr, dass ein Tierheim in solche Verhältnisse dann abgibt. Oder wurde das Gehege so erst angelegt, nachdem die Tiere abgeholt wurden?

Alleine die Gitter Elemente zeigen auch die Maße. Auch die Ecktoilette lässt auf eine Käfigwanne Größe von maximal 1,40 - 1,60 schließen.

Wie gesagt, habe ich keine Käfigwanne gefunden, die länger als 1,60m ist. Wäre lieb, wenn du den Link dazu schicken könntest, so eine große Wanne könnte ich auch als Klokisten für meine Gruppe gebrauchen....

Aber auch so würde ich nicht sagen, dass es groß genug ist. Wenn ich sehe, wie gerne meine Kaninchen Speed aufnehmen und geradeaus flitzen wollen... Deine enden nach drei, vier Sprüngen vor dem Gitter.

Es ist lieb, dass du Tiere aus dem Tierheim holst, dann aber bitte mehr Platz anbieten.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

LeaMaleni
Beitragsersteller

Ich weiß ich versuche gerade es zu ändern weiß nicht wie das geht es waren keine 6qm aber 5qm. Und ich habe keinen link hab den gekauft vor Ort. Ja ich habe es erst danach angelegt aber nur weil der Winter kommt danach bekommen sie wieder den halben Garten. Und es tut mir auch ziemlich leid dachte es würde so in ordnung sein ich ändere es!

Asyra13  28.11.2021, 21:07
@LeaMaleni

Kannst du mir sagen, wo du ihn gekauft hast und mir das Etikett rechts abschreiben? Soweit ich erkennen kann, steht da M.O. Aber die Marke hat meines Wissens nach maximal nur 1,60 x80 Gehege. Deshalb zweifle ich etwas, ehrlich gesagt.

Aber es ist toll, dass du den Willen hast, es zu verbessern :)

Wenn Sie im Zimmer rumfetzen können (am besten abends, da sind Sie am aktivsten) dann reichen 6qm. Pro Kaninchen rechnet man 3qm und auslauf 👍

LeaMaleni
Beitragsersteller

Ja eigentlich immer abends da habe ich auch genügend Zeit um mich um sie zu kümmern.🥰

Mir sieht das zwar auch nicht nach 6 qm aus aber gut.
Falls dies 6qm sind und sie zusätzlichen Auslauf in der Wohnung bekommen, ist es in Ordnung.

Nur das Futter, was ich im Bild sehe, geht gar nicht.
Nutze doch bitte folgende Seite, um dich über artgerechte Fütterung zu informieren: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

LeaMaleni
Beitragsersteller

Das sind Karotten und Grünfutter?😂

Jassy1603  28.11.2021, 21:05
@LeaMaleni
  1. Mais - enthält viel zu viel Stärke. Sollte man nicht geben.
  2. Viel zu wenig Heu und zu viel Aufwand um es herauszubekommen. Du hast so eine schöne große Wanne. Haue das Heu da doch rein. Kaninchen lieben es beim Köttelabsetzen zu knabbern!
  3. Das "Grünfutter" sieht aus wie getrocknete Kräuter. Kann man geben aber eher als Leckerlie! Enthält viel Kalzium.
  4. Ich sehe kein Frischfutter.

So wie du jetzt fütterst, werden deine Kaninchen 100% Übergewicht und Blasensteine bekommen. Ich weiß, es ist nicht schön Kritik zu bekommen aber in diesem Fall solltest du dir zumindest den Link mal anschauen. Ich habe diesen Anfängerfehler ebenfalls gemacht und mein Kaninchen wäre mir fast davon gestorben. Ich wünschte mir hätte damals jemand erzählt, wie man es richtig macht.

LeaMaleni
Beitragsersteller
@Jassy1603

ist ja schön und gut aber sie sehen gerade ein Bild von den ganzen Tage die ich sie schon habe. Ich bin Anfänger und kann nicht immer alles richtig machen, außerdem man könnte ja vorher nachfragen anstatt gleich Kritik ab zugeben. Ich habe den Käfig gerade sauber gemacht und war noch lange nicht fertig sie haben immer immer immer Heu drinne!
Außerdem bekommen sie alles was Sie mir als Link geschickt haben. Und wo sieht man kein frisch Futter links sind Karotten und dadrunter Apfel.

Jassy1603  28.11.2021, 21:57
@LeaMaleni

Wenn du keine Kritik vertragen kannst, solltest du nicht fragen. Wenn du doch das Beste für sie möchtest, warum nimmst du es dann nicht selbstreflektierend an?
Karotte und Apfel sind weit weg davon Frischfutter zu sein. Aber gut, ich habe meinen Senf nun dazu gegeben. Was du mit der Info anfängst, ist deine Sache.

LeaMaleni
Beitragsersteller
@Jassy1603

Ich danke doch dafür aber man sollte erstmal voher nachfragen. Ich habe deine Info direkt umgesetzt!

Nenepele123  29.11.2021, 20:41

Das Essen sieht echt schrecklich aus... Die armen Tiere .. einfach Tierquällerin sowas sollte man anzeigen...

Asyra13  29.11.2021, 21:09
@Nenepele123

Also gleich solche Beleidigungen zu schreiben, halte ich nicht für angebracht. Die Fragestellerin meinte ja, sie hat die Tipps gleich befolgt und wenn sie nicht den Willen hätte, ihre Haltung zu ändern, hätte sie hier gar nicht geschrieben.

Es ist keine optimale, gute Haltung, ja. Aber Tierquälerei geht ganz anders - Käfigknast und Pelletsfutter beispielsweise. Einzelhaltung. DAS ist Tierquälerei.

Nenepele123  29.11.2021, 21:10
@Asyra13

Findest du es auch okey wenn man jemanden beleidigt den man nicht kennt ? Nur Mal nh Frage nebenbei 🙂

Asyra13  29.11.2021, 21:12
@Nenepele123

Ich halte gar nichts von ungerechtfertigten Beleidigungen.

Ich versuche es meistens zu vermeiden, jemanden zu beleidigen. Einfach, weil man selbst nicht fehlerfrei ist und erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren sollte

Es müssen mindestens 6m² sein . Es sieht mir nicht danach aus. Trockenfutter wie im Bild ist unnötig uns ungesund fütter lieber frisches Futter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

LeaMaleni
Beitragsersteller

rechts ist Grünzeug links ist Karotte wo liegt das Problem.

LeaMaleni
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Also ich habe gerade sowas als Snack zwischendurch das sind so getrocknete Sachen wie Karotte. Wüsstest du ob das schlecht ist für sie?

Nenepele123  29.11.2021, 20:44

Ja dachte ich mir auch richtig Tierquälerei sowas !

Nein das ist nicht genug. Kaninchen brauchen realistisch Zugang zum gesamten Wohnraum oder ein gesamtes Zimmer für sich alleine und nicht so ein Winz-Gehege. Da ist kein Platz zum Springen, Toben oder Bewegen. Abgesehen davon würden die auch versuchen da drüber zu springen und könnten sich schwer verletzen

LeaMaleni
Beitragsersteller

Naja springen und toben können sie den ganzen Tag würde ich sie im Käfig halten dann könnten sie dies eindeutig nicht!

Nenepele123  29.11.2021, 20:42

Das dachte ich mir auch... was ist das für eine Tierquälerei ...