Meine Kaninchen knabbern alles an!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal, deshalb findest du in Kaninchenwohnungen in den untersten Regalen auch keine Bücher oder überhaupt irgendwas. :P Pflanzen solltest du unbedingt erhöht stellen, denn viele Zimmerpflanzen sind giftig (bspw. Ficus)! Plastik sollten sie auch nicht unbedingt anknabbern, gerade scharfkantige Teile von Hartplastik können zu Verletzungen führen.

Ein Käfig reicht übrigens zum Leben für zwei Tiere nicht aus, das Gehege sollte mind. 5-6 m² groß sein, da kannst du dann Holzgegenstände zum Nagen reintun, z.B. ein großes Holzhäuschen, Zweige, usw. http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Ja ist normal! Aber die musst du in ein Gehege tun ich weiss nicht ob das gut für sie ist wenn die frei im Zimmer rumlaufen :S Lg..

Annemaus85  02.01.2012, 18:21

Warum soll das nicht gut sein? Wenn alles sicher ist, freuen sich die Tiere sehr über zusätzlichen Auslauf.

xXBebihXx  02.01.2012, 18:26
@Annemaus85

Ja ich weiss nur das man das z.b bei Schildkröten nicht darf...

Das ist normal.

Das ist normal. Kaninchen knabbern nunmal eben gerne, und die wissen ja nicht, dass sie bestimmte Sachen nicht anknabbern dürfen. Gib ihnen in ihrem Käfih genug Knabbermöglichkeiten (z.B. mit speziellen Steinen), das ist auch wichtig für die Zahnabnutzung. Wenn du sie frei laufen lässt, solltest du auch besonders auf Kabel aufpassen! Die können gefährlich fürs Kaninchen werden, wenn die die anknabbern!

Es ist normal, du musst alles was sie nicht anknabbern dürfen einfach wegnehmen oder schützen.

Ein Käfig ist übrigens viel zu klein. Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4 Quadratmeter.

Hast du einen Rammler? Wenn ja, ist er kastriert?